Ortsverein Waabs

Der Ortsverein Waabs gehört heute dem Kreisverband Rendsburg-Eckernförde an. Bis zur Kreisreform 1970 war er Mitglied im Kreisverband Eckernförde.

Gründung

Aus der Festschrift der Gemeinde Waabs anläßlich der 600-Jahr-Feier von 1982, kann man herrauslesen das Vertreter der SPD schon im Jahr 1932 der Gemeindevertretung angehörten. Zu Gemeindevertretersitzung am 07.August 1933 wurden die beiden Vertreter der SPD Felix Augustin und Fritz Gimm nicht mehr geladen. Nach der Machtergreifung Hitlers wurden bis zum Juli 1933 die Parteien aufgelöst und somit die Vertreter der SPD kraft Gesetzes aus der Gemeindevertretung ausgeschlossen. Erst nach dem Krieg konnten sie sich wieder politisch betätigen. Das genaue Gründungsdatum des Ortsvereins Waabs konnte bis heute noch nicht festgestellt werden, da im Ortsverein keine schriftlichen Vermerke darüber gefunden wurden. Anhand von alten Mitgliederlisten kann man davon ausgehen, dass die Gründung 1968 oder auch früher erfolgte. Darauf lassen jedenfalls die Eintrittsdaten der wohl möglichen Gründungsmitglieder schließen.

SPD-Vertreter vor 07.August 1933

Sie standen für die Grundwerte der SPD: Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität.

Gründungsmitglieder ab ca. 1960

Sie standen für die Grundwerte der SPD: Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität.

SPD Bürgermeister der Gemeinde Waabs

Mitgliederentwicklung

• Lothar Schaldach (2001-heute)
  • Lars Rohweder (2000-2001)
  • Cornelia Selberg (1999-2000)
  • unbekannt (1990-1999)
  • Kurt Rohweder (unbekannt-1990)

• Punschen/ Klönschnack
  • Kinderfasching
  • Dorffest
  • Flohmarkt

Ortsvereinszeitung

Einmal zur Weihnachtszeit erscheint für die Gemeinde die "Waabser Welle" wo der SPD Ortsverein einen Jahresrückblick über die Ereignisse in der Gemeinde gibt.

1. Recherchen OV Waabs Christian Netz
  2. Recherchen OV Waabs Christian Netz