Adolf Steiger: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)

(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
||MdLWahlperioden = -1
}}
'''Adolf Steiger''', *[[15. Juni]] [[1888]] in Petersdorf/Ostpreußen , † [[24. Juni]] [[1960]] in Kiel. Bäckermeister.
'''Adolf Steiger''', * [[15. Juni]] [[1888]] in Petersdorf/Ostpreußen , † [[24. Juni]] [[1960]] in Kiel. Bäckermeister. Mitglied der SPD.
==Leben==
Adolf Steiger war von Beruf Bäckermeister. Er gehörte dem ersten [[Ernannter Landtag (Schleswig-Holstein)|ernannten Landtag Schleswig-Holsteins]] im Jahre 1946 an.
==Links==

== Leben ==
Adolf Steiger war von Beruf Bäckermeister.<ref>{{Vorlage:Martens-45-59}}, S. 563</ref>
Auch über sein Leben während der NS-Diktatur ist bisher nicht viel ermittelt. Aufgrund einer Akte im Landesarchiv Schleswig-Holstein<ref>Landesarchiv Schleswig-Holstein (Abt. 460, Nr. 3845)</ref> stufen ihn Danker/Lehmann-Himmel jedoch als "oppositionell/gemeinschaftsfremd" und als "Protagonist der Arbeiterbewegung" ein.<ref>{{Vorlage:Drucksache-18-4464}}, S. 173, 279</ref>
Zur Zeit seines Landtagsmandats wohnte er in der Alten Lübecker Chaussee 44 in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
== Partei & Politik ==
Er gehörte dem ersten [[Ernannter Landtag vom 26.02.-11.11.1946|ernannten Landtag]] im Jahre [[1946]] an. Weshalb er für den [[Ernannter Landtag 1946-1947|zweiten Landtag]] nicht wieder ernannt wurde, ist nicht ermittelt.
== Literatur & Links ==
*{{Vorlage:Drucksache-18-4464}}
*{{Vorlage:Martens-45-59}}
*{{LIS|107}}
*{{Wikipedia}}
*{{LIS|107}}

[[Kategorie:Ernannter Landtag I|Steiger, Adolf]]
== Einzelnachweise ==
<references />

Aktuelle Version vom 30. September 2020, 22:19 Uhr

Adolf Steiger
Geboren: 15. Juni 1888
Gestorben: 24. Juni 1960

Adolf Steiger, * 15. Juni 1888 in Petersdorf/Ostpreußen , † 24. Juni 1960 in Kiel. Bäckermeister. Mitglied der SPD.

Adolf Steiger war von Beruf Bäckermeister.[1]

Auch über sein Leben während der NS-Diktatur ist bisher nicht viel ermittelt. Aufgrund einer Akte im Landesarchiv Schleswig-Holstein[2] stufen ihn Danker/Lehmann-Himmel jedoch als "oppositionell/gemeinschaftsfremd" und als "Protagonist der Arbeiterbewegung" ein.[3]

Zur Zeit seines Landtagsmandats wohnte er in der Alten Lübecker Chaussee 44 in Kiel.

Partei & Politik

Er gehörte dem ersten ernannten Landtag im Jahre 1946 an. Weshalb er für den zweiten Landtag nicht wieder ernannt wurde, ist nicht ermittelt.

Literatur & Links

• Danker, Uwe / Lehmann-Himmel, Sebastian: Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive (Schleswig-Holsteinischer Landtag 2016) (Drucksache 18/4464)
  • Martens, Holger: Die Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Schleswig-Holstein 1945 - 1959 (Malente 1998), ISBN 3-933862-24-8
  • Landtagsinformationssystem: Adolf Steiger