Datei:Aufruf Karl Meitmann Kapp-Putsch 1920.png

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 8. Januar 2024, 22:52 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (== Beschreibung == Aufruf von Karl Meitmann im Kapp-Lüttwitz-Putsch. Quelle: ''[https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1754726119_19200319AB/page/3 Schleswig-Holstein für die alte Regierung]'', Hamburger Echo, Freitag, den 19. März 1920 Text: "An alle Schleswig-Holsteiner! Die Arbeiterschaft und mit ihr die demokratisch gesinnte Bürgerschaft in Schleswig haben den unterzeichneten Aktionsausschuß geschaffen. Krafts dieses Auftrages und gestützt auf die Verhängung des Belagerung…)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Originaldatei(1.083 × 1.227 Pixel, Dateigröße: 1,59 MB, MIME-Typ: image/png)

Beschreibung

Aufruf von Karl Meitmann im Kapp-Lüttwitz-Putsch.

Quelle: Schleswig-Holstein für die alte Regierung, Hamburger Echo, Freitag, den 19. März 1920

Text: "An alle Schleswig-Holsteiner! Die Arbeiterschaft und mit ihr die demokratisch gesinnte Bürgerschaft in Schleswig haben den unterzeichneten Aktionsausschuß geschaffen. Krafts dieses Auftrages und gestützt auf die Verhängung des Belagerungszustandes in ganz Deutschland durch den Reichswehrminister Noske hat der Agitationsausschuß bis auf weiteres die höchste militärische Gewalt an sich genommen. In dieser Eigenschaft als Oberkommandierender verfügt der Agitationsausschuß: 1. Der Beigeordnete Adler beim Regierungspräsidenten in Schleswig, der aus der Schutzhaft befreit wurde, wurd von uns in seinem Amte bestätigt. 2. Die Bekanntmachung des Beigeordneten Adler bezüglich der Neubildung von Arbeiterräten und der Anweisung an diese, die Aufrechterhaltung der Ordnung im Dienste der allein gesetzmäßigen Regierung Bauer vom 18. März betreffe4nd, wird hiermit entgegen der Verfügung der Gegenrevolution und der ihr dienenden Herren v. Lettow-Vorbeck und v. Lattdorf bestätigt und für bindend erklärt. 3. Dem Major von Lettow-Vorbeck in Schleswig ist die militärische Befehlsgewalt entzogen worden. An seine Stelle ist Her Karl Meitmann als Oberbefehlshaber eingesetzt worden. 4. Dem Regierungspräsidenten Pauly in Schleswig, ist die Amtgewalt entzogen worden, indem gleichzeitig gegen ihn ein Haftbefehl erlassen wurde, der bis jetzt noch nicht vollstreckt werden konnte. Es wird gebeten, ihn gegebenenfalls zu verhaften und an und abzuführen. Der Agitationsausschuß Schleswig. I.A. Karl Meitmann. Schleswig, 18. März 1920"

Hamburger Echo Kapp-Lüttwitz-Putsch

Lizenz

Diese Datei ist gemeinfrei, adäquat „public domain“ (PD); sie kann uneingeschränkt genutzt werden.

Sie wurde entweder direkt von ihrem Urheber (siehe Quellenangabe) freigegeben, die Schutzdauer ist nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen (Richtschnur: 70 Jahre nach Tod des Urhebers) oder sie erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe, um urheberrechtlich geschützt zu sein.

Uneingeschränkte Nutzung bedeutet, dass der Urheber auf die Ausübung der Urheberpersönlichkeitsrechte (z. B. Namensnennung) und die Wahrnehmung der Verwertungsrechte im weitestmöglichen Umfang verzichtet, das heißt in dem Umfang, der in der jeweiligen nationalen Rechtsordnung möglich ist. Weitergehende Bedingungen (insbesondere eine Quellenangabe) sind zur Vermeidung von Missverständnissen zu empfehlen, aber nicht rechtlich verpflichtend.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:52, 8. Jan. 2024Vorschaubild der Version vom 22:52, 8. Jan. 20241.083 × 1.227 (1,59 MB)Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge)== Beschreibung == Aufruf von Karl Meitmann im Kapp-Lüttwitz-Putsch. Quelle: ''[https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1754726119_19200319AB/page/3 Schleswig-Holstein für die alte Regierung]'', Hamburger Echo, Freitag, den 19. März 1920 Text: "An alle Schleswig-Holsteiner! Die Arbeiterschaft und mit ihr die demokratisch gesinnte Bürgerschaft in Schleswig haben den unterzeichneten Aktionsausschuß geschaffen. Krafts dieses Auftrages und gestützt auf die Verhängung des Belagerung…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten