Diskussion:Ortsverein Bad Schwartau: Unterschied zwischen den Versionen

Letzter Kommentar: 19. Dezember 2021 von Kaffeeringe in Abschnitt Käthe Leu
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Käthe Leu == * In Die Gleichheit berichtet sie am 30. Januar 1911, dass sie vom Vorstand der Westpreußischen SPD beauftragt wurde, eine Agitationsreise zu unternehmen. Sie berichtet dort von einer Tour durch Westpreußen und Polen. [https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=GL21009&page=8 Link] * In Die Gleichheit vom 10. April 1911 berichtet sie dann von Mecklenburg und Lübeck. [https://fes.imageware.de/fes/web/index.…“)

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
* In [[Die Gleichheit]] vom [[25. Juni]] [[1911]] berichtet sie aus Schlesien [https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=GL23020&page=9 Link]
[[Käthe Leu]] ist tatsächlich in Lübeck gewesen. Allerdings 1911 und vor allem in Lübeck selbst. Aber es zeigt, dass sie Agitationsreisen gemacht hat. Vielleicht war sie [[1908]] schon einmal "auf Tour". --[[Benutzer:Kaffeeringe|Kaffeeringe]] ([[Benutzer Diskussion:Kaffeeringe|Diskussion]]) 11:40, 19. Dez. 2021 (CET)
== 24. Juli 1910: Generalversammlung in Bad Schwartau ==

Version vom 12. November 2022, 12:54 Uhr

Käthe Leu

Käthe Leu ist tatsächlich in Lübeck gewesen. Allerdings 1911 und vor allem in Lübeck selbst. Aber es zeigt, dass sie Agitationsreisen gemacht hat. Vielleicht war sie 1908 schon einmal "auf Tour". --Kaffeeringe (Diskussion) 11:40, 19. Dez. 2021 (CET)Beantworten[Beantworten]

24. Juli 1910: Generalversammlung in Bad Schwartau

In dem zitierten Bericht über "Generalversammlung des Sozialdemokratischen Zentralvereins für das Fürstentum Lübeck" heißt es: "Als Delegierte zum Provinzialparteitag wurden gewählt die Genossen Bull, Nickel, Gloe, Junge und Leu; außerdem werden auf dem Parteitag vertreten sein: die Genossen Fick als Kreisvertrauensmann und Stelling als Reichstagskandidat. (...) Von der Wahl eines Kandidaten (!) zum Deutschen Parteitag wurde mit Rücksicht auf die Kosten Abstand genommen." Ich würde deshalb vermuten dass "Kandidat" hier richtig ist: Der Kandidat (aus dem Fürstentum Lübeck) hätte erst auf dem Provinzialparteitag (Schleswig-Holstein) gewählt werden müssen.