Helmut Pech

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Helmut Pech
Helmut Pech
Helmut Pech
Geboren: 31. März 1901

Helmut Pech, * 31. März 1901 in Breslau, † ?; Bilanzbuchhalter. Seit ? Mitglied in der SPD.

Leben & Beruf

Helmut Pech war verheiratet und hatte einen Sohn. Er wohnte in Kronshagen im Hasselkamp 23. Später verbrachte er seinen Lebensabend in einem Altersheim in Holtenau, freute sich aber immer, wenn er zu geselligen Treffen des Ortsvereins kommen konnte.

Über sein Wirken in seiner aktiven Zeit in Kronshagen ist wenig bekannt, deshalb folgendes Gedicht:

Helmut Pech, so klein er ist,

zeigt sich uns als Spezialist,

kann in wirtschaftlichen Dingen

wirklich gute Reden schwingen.

Was er sagt hat Hand und Fuß,

ist aus einwandfreiem Guß.

Hört er was, schreibt er´s sich ein -

"Dies ist schriftlich, das ist mein"

mag er sich dabei wohl denken.

Laßt uns ihn die Freude schenken.

Fehlt uns ´mal ein Referat:

Helmut Pech hat ein´s parat.[1]

Partei & Politik

Helmut Pech war von 1955 bis 1958 Vorsitzender des Ortsvereins Kronshagen. Von 1962 bis 1966 war der Gemeindevertreter. Danach war er als bürgerliches Mitglied noch im Ausschuss für Vertriebene und Flüchtlinge tätig.

Ehrungen

Links

Einzelnachweise

  1. "DER (SPD-FAKTIONS-) SPIEGEL", 17. Oktober 1964, Flemhude