Hilfe:Fotos hochladen

Wenn Du Bilder hochladen willst, ist das relativ einfach. Du solltest aber einige Dinge beachten, damit Deine Fotos das Kiel-Wiki wirklich bereichern.

Rechtliches

1. Bitte lade nur Fotos hoch, die Du selbst gemacht hast. Fotos aus anderen Quellen solltest Du nur dann hochladen, wenn Du Dich wirklich gut mit dem Urheberrecht auskennst.
  2. Portrait-artige Fotos von Personen solltest Du nur hochladen, wenn die Person dem eingewilligt hat.
  3. Fotos mit mehreren Personen darauf kannst Du hochladen, wenn sie zeigen, wie eine Veranstaltung aussah. Einen Parteitag kann man ohne Menschen auf dem Foto schlecht darstellen. Du solltest aber nicht nur eine Person an einem Stehtisch abknipsen. Auf einem guten Foto kann man einen Überblick dessen sehen, was die Veranstaltung ausmacht. Personen auf der Bühne und am Redepult müssen damit rechnen, dass von ihnen auch Einzelfotos gemacht und veröffentlicht werden.

Anleitung

Du musst ein Benutzerkonto haben und eingeloggt sein, um Fotos hochladen zu können.

1. Links im Menü findest Du den Menüpunkt "Datei hochladen". Klick da drauf.
  2. Dann siehst Du das Formular zum Hochladen.
  3. Quelldatei. Klick den "Durchsuchen"-Button und wähle das Bild auf Deiner Festplatte aus, das Du hochladen möchtest.
  4. Zielname. Du kannst den Dateinamen so lassen. Aber es wäre gut, wenn Du ihn so änderst, dass man leichter erkennt, was das für ein Foto ist. Wenn Du zum Beispiel ein Foto einer Person hast, ist es gut, den Namen der Person im Dateinamen zu nennen. Außerdem ist es gut, das Jahr der Aufnahme einzufügen. Also zum Beispiel "Martina Mustermann 2020.jpg"
  5. Beschreibung/Quelle: Eine gute Beschreibung hilft dabei, das Foto wiederzufinden. Beschreibe, was auf dem Foto zu sehen ist, wann das Foto aufgenommen wurde und wenn Du willst, kannst Du noch Deinen richtigen Namen als Fotograf.in angeben. Also zum Beispiel:
Martina Mustermann - Fotografiert auf dem Landesparteitag in Musterstadt, 2020.
Foto: Vorname Nachname.
Datum: 22. April 2020

Fortgeschrittene Beschreibungen

So eine Beschreibung ist schon einmal eine gute Grundlage. Wenn Du noch weiter helfen willst, kannst Du Begriffe verlinken, die Du in Deiner Beschreibung verwendest und Du kannst Kategorien angeben.

[[Martina Mustermann]] - Fotografiert auf dem [[Landesparteitag 2020, Musterstadt]].
Foto: Vorname Nachname.
Datum: 22. April 2020
[[Kategorie:Landesparteitag 2020, Musterstadt]]

Fotos von Personen

Bei den Portraits von Personen mach bitte folgende Angaben:

Name der Person - verlinkt auf die Personenseite. Bsp: "[[Martina Mustermann]]"
Das (ungefähre) Datum der Aufnahme. Bsp: "Datum: ca. 1960"
Die Kategorie für die Gliederung(en) in denen die Person maßgeblich aktiv war. "[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt]]"
Die Kategorie für Personen: "[[Kategorie:Person]]"

Logos von Gliederungen

"Logo der [[Ortsverein Musterstedt|SPD Musterstedt]]"
Die Kategorie für die Gliederung: "[[Kategorie:Ortsverein Musterstedt]]"

• Facebook - Dort gibt es eine Fanseite der Geschichtswerkstatt.
  • Mailing Liste - Zwischen den Treffen tauschen wir uns per Mailing Liste aus.
  • Termine - Unsere TreffenWeitere Veranstaltungen
  • Fotos - Wir suchen Fotos aus der Geschichte der SPD Schleswig-Holstein. Wenn Du Fotos hast, nimm Kontakt mit uns auf!
  • Rätselfotos - Wir haben Fotos, über die wir nichts oder nicht genug wissen. Sieh sie Dir an auf der Seite Rätselfotos und schreib dazu, wenn Du etwas beitragen kannst!
  • Geschichten - Es gibt eine tolle Geschichten, die ihr Euch im Ortsverein immer noch gerne erzählt? Du kennst Berichte aus der Zeit der Nazi-Herrschaft? Oder ...? Schreib uns einfach!

Recherche & Archiv

Gesuche & Angebote

• Gesuche - Du bist dabei, eine Sache zu recherchieren? Hier kannst Du Deine Gesuche einstellen.
  • Angebote - Du hast noch nen Stapel Fotos, eine Wahlbroschüre von Anno Tobak oder einen Hemdsknopf von Jochen Steffen? Dann kannst Du hier Deine Angebote machen. Du bekommst natürlich alles zurück - wir wollen es ja nur digitalisieren.