Hilfe:Visual Editor

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Visuelle Editor ist eine Möglichkeit die Artikel hier zu bearbeiten, ohne große Kenntnisse von den Formatierungen, mit denen man normalerweise in einem Wiki arbeitet.

Wer die Formatierungen kennt, wird etwas Zeit für die Umstellung benötigen, aber dann ist er wirklich mächtig und man kann viel schneller damit arbeiten.

Aktivieren

Der Visuelle Editor ist normalerweise deaktiviert. Wenn Du ihn mal testen willst, kannst Du ihn in Deinen Einstellungen einschalten. Du musst nur das Häkchen bei "Visuellen Editor aktivieren." setzen und die Einstellungen speichern.

Ab jetzt hast Du auf allen Seiten einen Link zum "Bearbeiten" und einen für "Quelltext bearbeiten".

"Quelltext bearbeiten" bringt Dich ich die klassische Quelltext-Bearbeitung. "Bearbeiten" bringt Dich in den Visuellen Editor.

Basisfunktionen

Im Visuellen Editor kannst Du ganz normal schreiben. Viele der Funktionen dürftest Du aus anderen Editoren - Word oder Outlook, Thunderbird usw. kennen.

"Enter" oder "Return" erzeugen einen neuen Absatz.

Menüleiste

In der Menüleiste hast Du der Reihe nach von links nach rechts diese Funktionen:

  1. Mit den Pfeilen kannst Du Deine letzten Änderungen zurückdrehen oder wiederherstellen.
  2. Bei dem Absatz-Menü kannst Du auswählen, welche Art Absatz Du schreiben möchtest. Hier sind zum Beispiel die Überschriften und der Zitat-Block zu finden. Du kannst entweder vor dem Schreiben auswählen, was der Absatz werden soll, oder einen geschriebenen Absatz markieren und dann über das Menü auswählen, was er sein soll.
  3. Im dem A-Menü kannst Du einzelne Wörter oder Buchstaben zum Beispiel fett oder kursiv machen. Einfach markieren, Formatierung im Menü auswählen - fertig.
  4. Die Link-Funktion verbirgt sich hinter dem Icon mit den Kettengliedern. Und hier ist der Visuelle Editor wirklich praktisch:
    • Entweder Du markierst ein oder mehrere Wörter und klickst das Icon. Dann kannst Du entweder eine URL einfügen für einen externen Link oder Du beginnst den Titel einer anderen Seite zu tippen. Der Editor mach Dir dann Vorschläge, aus denen Du auswählen kannst. Wenn Du fertig bist, drückst Du Return oder klickst auf fertig.
    • Oder Du klickst auf das Icon, beginnst den Titel einer anderen Seite zu tippen. Der Editor mach Dir dann Vorschläge, aus denen Du auswählen kannst. Wenn Du fertig bist, drückst Du Return oder klickst auf fertig.
    • Oder Du klickst auf einen existierenden Link, dann wird der verlinkte Text blau markiert. Du kannst den verlinkten Text editieren oder Du klickst Du auf "Bearbeiten" und kannst dort ändern, wohin der Link verweist.
  5. Im Zitat-Menü kannst Du eine neue Quellenangabe hinzufügen oder Quellenangaben, die in der Seite schon einmal gemacht wurden wiederverwenden. Wiederverwendete Quellenangaben werden gruppiert - also nur einmal in den Fußnoten angezeigt. Der Editor für Zitate umfasst einige weitere Funktionen. Praktisch ist zum Beispiel, dass Du auch dort ein Einfügen-Menü gibt, über das Du Vorlagen für Quellen benutzen kannst. Mehr dazu bei der Erklärung des Einfügen-Menüs.
  6. Im Listen-Menü kannst Du nummerierte und nicht-nummerierte Listen beginnen.


Hilfe

Mitmachen

  • Facebook - Dort gibt es eine Fanseite der Geschichtswerkstatt.
  • Mailing Liste - Zwischen den Treffen tauschen wir uns per Mailing Liste aus.
  • Termine - Unsere TreffenWeitere Veranstaltungen
  • Fotos - Wir suchen Fotos aus der Geschichte der SPD Schleswig-Holstein. Wenn Du Fotos hast, nimm Kontakt mit uns auf!
  • Rätselfotos - Wir haben Fotos, über die wir nichts oder nicht genug wissen. Sieh sie Dir an auf der Seite Rätselfotos und schreib dazu, wenn Du etwas beitragen kannst!
  • Geschichten - Es gibt eine tolle Geschichten, die ihr Euch im Ortsverein immer noch gerne erzählt? Du kennst Berichte aus der Zeit der Nazi-Herrschaft? Oder ...? Schreib uns einfach!

Recherche & Archiv

Gesuche & Angebote

  • Gesuche - Du bist dabei, eine Sache zu recherchieren? Hier kannst Du Deine Gesuche einstellen.
  • Angebote - Du hast noch nen Stapel Fotos, eine Wahlbroschüre von Anno Tobak oder einen Hemdsknopf von Jochen Steffen? Dann kannst Du hier Deine Angebote machen. Du bekommst natürlich alles zurück - wir wollen es ja nur digitalisieren.