Kreisreform

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Seit Gründung des Landes Schleswig-Holstein sind die Kreise 1970 und 1973 neu zugeschnitten worden. Eine weitere Kreisreform war von der Großen Koalition angedacht worden, ist dann aber am Widerstand vor allem der Bevölkerung im Kreis Dithmarschen gescheitert.

Seit Gründung des Landes Schleswig-Holstein

Kreisfreie Städte

Kreise =

Kreisreform 1970

Am 26. April 1970 trat die Kreisreform in Kraft. Sie umfasste die Zusammenlegung der Kreise Norderdithmarschen und Süderdithmarschen zum Kreis Dithmarschen, der Kreise Eiderstedt, Husum und Südtondern zum Kreis Nordfriesland und der Kreise Oldenburg in Holstein und Eutin zum Kreis Ostholstein

Kreisfreie Städte

Kreise =

Kreisreform 1973

Vereinigung der Kreise Schleswig und Flensburg-Land

Kreisfreie Städte

Kreise =