Oliver Vongehr: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

'''Oliver Vongehr''', *[[1979]] in Kiel; Postzusteller. Mitglied der SPD seit [[2017]].[[Datei:OBR Oliver Vongehr.jpg|mini]]

== Werdegang ==

Version vom 15. Oktober 2023, 17:56 Uhr

Oliver Vongehr, *1979 in Kiel; Postzusteller. Mitglied der SPD seit 2017.

Werdegang

Aufgewachsen in Mettenhof, begann er nach seinem Abschluss an der Realschule im BZM ab 1996 eine Ausbildung bei der Post, die er 1998 erfolgreich abschloss. 1999 ging er als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr und nahm an zwei Auslandseinsätzen (KFOR) teil. 2013 folgte der dritte KFOR-Einsatz als Reservist bei der Feldpost. Er ist seit 2015 - mit kurzer Unterbrechung - Vertrauensmann von ver.di im Betrieb und war lange als Wahlhelfer bei der Stadt Kiel ehrenamtlich aktiv (2005-2022).

Partei & Politik

Nach seinem Eintritt in die SPD 2017 wurde er 2018 in den Vorstand des OV Hassee gewählt, im Jahr 2019 zum Vorsitzenden des OV Hassee. Diesen führte er durch verschiedene Wahlen und die Corona-Pandemie bis 2023. Der OV Hassee begann durch seine Initiative ein Jahr vor der Kommunalwahl 2023 das Projekt „Kümmerbike“. Dieses Projekt sollte die Sichtbarkeit des OVs in Hassee erhöhen und Bürger*innen ermöglichen, niedrigschwellig Verbesserungsvorschläge an den OV zu kommunizieren. Seit der Kommunalwahl 2018 ist er Mitglied im Ortsbeirat Hassee. Im Kreisvorstand der Kieler SPD ist er seit 2021 aktiv. Er war im Bundestagswahlkampf 2021 als Mitglied der Kampa für die Haustürwahlkampfaktionen und die Plakatierung der Veloroute 10 verantwortlich. Auch im Kommunalwahlkampf 2023 war er Mitglied der Wahlkampforganisationsgruppe (Kampa). Ein besonderes Anliegen ist ihm das Gedenken beim „Arbeitserziehungslager Nordmark“.

Er ist Mitglied bei ver.di und der AWO.

Ratsinformationssystem der Stadt Kiel