Otto Voß: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: Zurückgesetzt
(Weiterleitung nach Otto Voss erstellt)
Markierungen: Neue Weiterleitung Manuelle Zurücksetzung 2017-Quelltext-Bearbeitung

{{Person
#WEITERLEITUNG [[Otto Voss]]
|Vorname = Otto
|Nachname = Voß
|Titel =
|geboren = 19020101
|Geburtsort =
|gestorben = 19790101
|Sterbeort =
|Geschlecht = Mann
|Foto =
}}
'''Otto Voß''', * [[1902]]; † [[1979]] wohl in Kiel; Maschinenschlosser, Geschäftsführer. Mitglied der SPD ab ?.

Außer in der Partei war er auch im Deutschen Metallarbeiterverband Mitglied. Von [[1930]] bis [[1933]] war er dann auch in der volkswirtschaftlichen Abteilung des DMV-Vorstands in Berlin tätig.<ref>Alle biografischen Angaben: Fußnote 76 in der Edition der [https://library.fes.de/fulltext/sozmit/1948-109.htm Sozialistischen Mitteilungen März/April 1948]</ref>

[[1926]]-[[1928]] besuchte er die Staatliche Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung in Düsseldorf.

Mit dem Beginn der NS-Zeit verließ er sein bisheriges Umfeld und arbeitete bis zum Kriegsende als Maschinenschlosser in Kiel.

[[1947]] wurde Otto Voß zusammen mit [[Anni Krahnstöver]] und [[Robert Wohlers]] für Schleswig-Holstein in den ''Wirtschaftsrat der Bizone'' gewählt (bis [[1949]]).
[[Datei:Verabschiedung von Hans Siebel als Direktor der Stadtwerke (Kiel 37.103).jpg|mini|Verabschiedung von Hans Siebel als Direktor der Stadtwerke Kiel 1965. Feierstunde im Bürogebäude der Stadtwerke im Knooper Weg 71-73. Im Bild v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke und Stadtrat Otto Voss, Hans Siebel, Bürgermeister Rudolf Titzck, (neuer) Direktor der Stadtwerke Walter Sasse.]]
[[1950]]-[[1955]] und [[1960]]-[[1966]] war er hauptamtlicher Stadtrat in Kiel für Wohnungsförderung. Zum Abschluss seiner beruflichen Laufbahn war er noch bis [[1967]] Geschäftsführer der Versorgung und Verkehr Kiel GmbH.

== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Kreisverband Kiel]]