Reichstagswahl März 1933: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Weiterleitung nach Reichstagswahl 1933 erstellt)
Markierungen: Neue Weiterleitung 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Reichstagswahl März 1933.svg|alternativtext=Karte der Reichstagswahl März 1933|mini|Karte der Reichstagswahl März 1933]]
#WEITERLEITUNG [[Reichstagswahl 1933]]
Die '''Reichstagswahl März 1933''' fand am [[5. März]] [[1933]] statt. Mit ihr wurde der 8. Deutsche Reichstag der Weimarer Republik gewählt. Sie war die letzte Reichstagswahl, bei der sich noch andere Parteien als die NSdAP zur Wahl stellen konnten.
 
Die SPD erhielt immer noch 18,3%, die KPD 12,3% und das katholische Zentrum 11,3%.
 
Für die SPD wurden unter anderen [[Louis Biester]]<ref>Dieser trat am [[30. März]] aus der Reichstagsfraktion und der SPD aus.</ref>, [[Otto Eggerstedt]], [[Julius Leber]], [[Louise Schroeder]] und [[Rudolf Wissell]] gewählt.
==Links==
*{{Wikipedia}}
 
==Quellen==
<references />
 
{{Navigationsleiste Reichstagswahlen 1919-1933}}

Aktuelle Version vom 3. Februar 2024, 23:20 Uhr

Weiterleitung nach: