SPD-Parteitag 1913, Jena

Version vom 20. Februar 2024, 01:07 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''SPD-Parteitag 1913''' fand vom 14. bis zum 20. September in Jena statt. == Inhalte == <blockquote>"Nach der Diskussion in der Presse erörtert auch der Parteitag noch einmal das Problem des Massenstreiks. Während der Parteivorstand sich gegen die ganze Massenstreikdiskussion ausspricht, vertritt L. Frank die Losung: In Preußen kommt entweder eine Wahlreform oder es kommt ein Massenstreik. […] <br> Zur h…“)

Der SPD-Parteitag 1913 fand vom 14. bis zum 20. September in Jena statt.

Inhalte

Zur herrschenden Arbeitslosigkeit verlangt der Parteitag rasche Maßnahmen zur Linderung der Not, unter anderem durch eine Erweiterung der Sozialgesetzgebung. Die öffentlich-rechtliche Arbeitslosenversicherung könne vollständig nur durch die Reichsgesetzgebung herbeigeführt werden. Bis zur Verwirklichung sei das System kommunaler Zuschüsse zu den gewerkschaftlichen Arbeitslosenunterstützungen zu fordern."[1]

Friedrich Bartels wird zum Sekretär gewählt.

Einer der Delegierten aus Schleswig-Holstein ist Hermann Brecour.

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie, Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges (2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001)