Willy Verdieck: Unterschied zwischen den Versionen

'''Willy Verdieck''' war ein Sozialdemokrat aus Kiel, der sich während der Nazizeit an Widerstandsaktionen der SPD beteiligte, im Rahmen der [[Gewitteraktion]] verhaftet und ins KZ Neuengamme gebracht wurde. Er war dann unter den KZ-Insassen, die nach Lübeck auf die Cap Arcona gebracht und bei deren Versenkung durch alliierte Flieger am 3. Mai 19945 umkamen.<ref>Stolpersteine (2007) in: [http://kiel-ploen.verdi.de/bezirk_aktiv/downloads/data/verdizeitung07_02_a4.pdf Kiel Plön Verdi-Zeitung]</ref>
'''Willy Verdieck''' war ein Sozialdemokrat aus Kiel, der sich während der Nazizeit an Widerstandsaktionen der SPD beteiligte, im Rahmen der [[Gewitteraktion]] verhaftet und ins KZ Neuengamme gebracht wurde. Er war dann unter den KZ-Insassen, die nach Lübeck auf die Cap Arcona gebracht wurden und bei deren Versenkung durch alliierte Flieger am 3. Mai 1945 umkamen.<ref>Stolpersteine (2007) in: [http://kiel-ploen.verdi.de/bezirk_aktiv/downloads/data/verdizeitung07_02_a4.pdf Kiel Plön Verdi-Zeitung]</ref>

== Quellen ==
<references />
[[Kategorie:Person|Verdieck, Willy]]

Version vom 10. Dezember 2010, 04:08 Uhr

Willy Verdieck war ein Sozialdemokrat aus Kiel, der sich während der Nazizeit an Widerstandsaktionen der SPD beteiligte, im Rahmen der Gewitteraktion verhaftet und ins KZ Neuengamme gebracht wurde. Er war dann unter den KZ-Insassen, die nach Lübeck auf die Cap Arcona gebracht wurden und bei deren Versenkung durch alliierte Flieger am 3. Mai 1945 umkamen.[1]

1. Stolpersteine (2007) in: Kiel Plön Verdi-Zeitung