Franz Osterroth

Franz Osterroth (geb. 8. März 1900 in Eisenberg; gest. 1. August 1986 in Lübeck), Metallarbeiter, Journalist und Publizist. Mitbegründer des Hofgeismarer Kreises der (nichtmarxistischen, christlich orientierten) Jungsozialisten 1923; Mitherausgeber der "Schriften zur Zeit" 1926 – 1933; Redaktion "Das Reichsbanner" 1928 – 1933; aus Deutschland emigriert 1934, Mitglied der sogenannten Kleinen Internationale; Parteisekretär im SPD-Landesverband Schleswig-Holstein 1948 – 1963, dort unter anderem für Kultur- und Frauenarbeit zuständig; Mitglied des Kulturpolitischen Ausschusses und der Programmkommission beim SPD-Parteivorstand

Literatur

Literatur von und über Franz Osterroth im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Archiv der sozialen Demokratie: Nachlass, darunter Lebenserinnerungen (unveröffentlicht), Korrespondenz (auch Abschriften), Manuskripte, Personalunterlagen etc., Totentafel zum Widerstand in Lübeck; diverse Sammlungen (u.a. Materialsammlungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung); Zeitschriften, Broschüren, Berichte, Denkschriften, Handbücher, Jahrbücher, Kalender, Bücher, Autographen (Briefe von Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung), Fotos, Zeitungen

Wikipedia-Eintrag
Magdeburger Biographisches Lexikon