Björn Engholm

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Björn Engholm wurde am 9. November 1939 in Lübeck-Moisling geboren.

Bis zur Ernennung als Bildunsminister am 28.1.1981 war Björn Engholm parlamentarischer Staatssekretär. Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft wurde Eckart Kuhlwein.

Ämter

  • ? - 28.1.1981 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Als Björn Engholm zum Bundesminister für Bildung und Wissenschaft ernannt wurde, wurde Eckart Kuhlwein Nachfolger.
  • 28.1.1981 - 1982 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft
  • 1982 Nach dem Rücktritt der liberalen Minister und Parlamentarischen Staatssekretäre übernahm Björn Engholm in der sozialdemokratischen Minderheitsregierung zusätzlich das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • 8. Mai 1988 - 3. Mai 1993 Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
  • 29. Mai 1991 - 3. Mai 1993 Bundesvorsitz der SPD
  • ? - 3. Mai 1993 Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein