Dirk Diedrich

Dirk Diedrich

Leben & Beruf

Geboren in der Kreisstadt Heide 1967. Aufgewachsen in einem sozialdemokratischen Haushalt, der Vater führte den Ortsverein Heide eine Zeit lang. Schulen: Grundschule St. Georg in Heide, Gymnasium und Realsschule Heide Ost, Evangelische Realschule mit Internaten in Ortenburg Niederbayern. Berufsausbildung bei der Maschinenfabrik Köster in Heide. Studierte in Flensburg und Heide Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Er arbeitet als, Studienrat an beruflichen Schulen seit 2006 in Elmshorn.

Von 1995 bis 2006 Mitglied der IG Metall, seit Aufnahme der Lehrtätigkeit in die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gewechselt. Zur IGMetall Rendsburg bestand eine besondere Verbindung. Einige Zeit lang war er Delegierter und hat die Betreuung im Jugendbereich übernommen. In der GEW fungiert er an seiner Schule als Vertrauensmann.

Partei & Politik

1983 Mitglied der Jusos. 1984 in den SPD Ortsverein Heide eingetreten, dem er nun seit über 30 Jahren angehört. Nach der Neugründung einer Ortsgruppe der Jusos in Heide, gemeinsam mit Ralf Lamberts Carsten Wöhlk arbeitete er ein paar Jahre als Juso Kreisgeschäftsführer.

Mitte der 1990er Jahre kehrte er nach Heide zurück. Einige Jahre arbeitete er als Pressewart und Beisitzer im Ortsverein. Seit 2013 sitzt er für die SPD in der Heider Ratsversammlung. Im Herbst 2014 wurde er zum stellvertretenden Kreisvorsitzender der SPD-Dithmarschen gewählt. Nebenbei arbeitet er im Landesvorstand der AfB in Kiel mit und engagiert sich für die AfB Dithmarschen. Seit 2015 ist er Mitglied im Landesvorstand der SPD Schleswig-Holstein.

www.Dirk-Diedrich.de