Erich Schirmer

Erich Schirmer
Geboren: 10. September 1942

Erich Schirmer, * 10. September 1942 in Innsbruck, Jurist, verheiratet mit Dr. Bettina Kreck, zwei Kinder. Mitglied der SPD seit 1969, veranlasst durch Willy Brandt, insbesondere durch seine Friedens- und Ostpolitik.

Leben

• Aufgewachsen in Hall in Tirol, Calw und Winterlingen, Baden Württemberg,1961 Abitur.
  • Juristisches Studium in Tübingen und Berlin, 1970 zweites juristisches Staatsexamen in Stuttgart.
  • Nach beruflichen Stationen als Leiter des Umweltdezernats beim Landratsamt Böblingen, stellvertretender Leiter des Referats Wasser- und Abfallrecht im Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg, Leiter des Amtes für Umweltschutz der Stadt Stuttgart,
  • 1990-2002 hauptamtlicher Stadtrat für Bürgerangelegenheiten, Ordnung, Umwelt und Inneres der Landeshauptstadt Kiel.
  • Er prägte während seiner Amtszeit die Umweltpolitik der Landehauptstadt. Die Abarbeitung der Altlastenproblematik, die grundlegende Modernisierung des Müllheizkraftwerks, die Verbesserung des Natur- und Landschaftsschutzes und eine Vielzahl von Aktivitäten zur Klimaschutzstadt Kiel gehören dazu.
  • Nach dem Eintritt in den Ruhestand engagiert Schirmer sich ehrenamtlich, u.a. war er mehrere Jahre Vorsitzender des Vereins zukunftsfähiges Schleswig-Holstein und er war Mitglied im Vorstand des Vereins Mahnmal Kielian.

Parteiämter

• Gründer einer Juso-Gruppe in Stuttgart-Birkach.
  • 10 Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Birkach/Plieningen.

• Persönliche Angaben von Erich Schirmer