Hilfe:Recherche: Unterschied zwischen den Versionen

Wer für seinen Kreisverband oder seinen Ortsverein eine Chronik erstellen will, muss selbst recherchieren. Der Landesverband hat in der Regel keine Daten zur Geschichte und er hat kein Archiv. Es gibt das [http://www.fes.de/archiv Archiv der Sozialen Demokratie] der Friedrich Ebert Stiftung in Bonn. Das sammelt unter anderem für die SPD - Aber normalerweise auch keine Ortsvereine. Dort kann man aber unter Umständen Quellen zu örtlichen Mandatsträgern finden. Außerdem hat das Archiv der Sozialen Demokratie zum Beispiel den sozialdemokratische "[http://library.fes.de/inhalt/digital/volksbote-luebeck.htm Lübecker Volksboten]" in allen Ausgaben digitalisiert im Internet.
Wer für seinen Kreisverband oder seinen Ortsverein eine Chronik erstellen will, muss selbst recherchieren. Der Landesverband hat in der Regel keine Daten zur Geschichte und er hat kein Archiv. Die SPD hat sei 1990 eine elektronische Mitgliederverwaltung. Durch diverse Softwareumstellungen sind aber nicht mehr alle historischen Daten vorhanden. Zu Funktionen scheint es nichts vor 1999 zu geben.

Es gibt das [http://www.fes.de/archiv Archiv der Sozialen Demokratie] der Friedrich Ebert Stiftung in Bonn. Das sammelt unter anderem für die SPD - Aber normalerweise auch keine Ortsvereine. Dort kann man aber unter Umständen Quellen zu örtlichen Mandatsträgern finden. Außerdem hat das Archiv der Sozialen Demokratie zum Beispiel den sozialdemokratische "[http://library.fes.de/inhalt/digital/volksbote-luebeck.htm Lübecker Volksboten]" in allen Ausgaben digitalisiert im Internet. Neben dem Archiv der Sozialen Demokratie gibt es noch eine Reihe weiterer Archive, die helfen könnten: Vom Bundesarchiv, über das Landesarchiv, die Kreisarchive oder die Stadt- oder Gemeindearchive.

Im Landesarchiv gibt es auch die alten Ausgaben der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]. Alle Zeitungen verfügen über ein eigenes Archiv, in dem man recherchieren kann. Die Zeitungen haben natürlich auch immer über Vorgänge in der lokalen Politik berichtet.

Version vom 4. Februar 2016, 13:44 Uhr

Es gibt das Archiv der Sozialen Demokratie der Friedrich Ebert Stiftung in Bonn. Das sammelt unter anderem für die SPD - Aber normalerweise auch keine Ortsvereine. Dort kann man aber unter Umständen Quellen zu örtlichen Mandatsträgern finden. Außerdem hat das Archiv der Sozialen Demokratie zum Beispiel den sozialdemokratische "Lübecker Volksboten" in allen Ausgaben digitalisiert im Internet. Neben dem Archiv der Sozialen Demokratie gibt es noch eine Reihe weiterer Archive, die helfen könnten: Vom Bundesarchiv, über das Landesarchiv, die Kreisarchive oder die Stadt- oder Gemeindearchive.

Im Landesarchiv gibt es auch die alten Ausgaben der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung. Alle Zeitungen verfügen über ein eigenes Archiv, in dem man recherchieren kann. Die Zeitungen haben natürlich auch immer über Vorgänge in der lokalen Politik berichtet.

Als erstes solltest Du aber einfach den jetztigen Vorstand fragen, an welche Vorgänger er sich noch erinnern kann. Wenn die noch leben, kannst Du die wiederum fragen, an wen uns was die sich noch erinnern. So kannst Du Dich langsam zurück in der Geschichte arbeiten.

Zeitungen / Zeitschriften / Magazine

Einige Zeitungen und Zeitschriften haben ihr komplettes Archiv online recherchierbar