Kategorie:Landtagswahl, Preußen: Versionsgeschichte

Auswahl des Versionsunterschieds: Markiere die Radiobuttons der zu vergleichenden Versionen und drücke die Eingabetaste oder die Schaltfläche am unteren Rand.
Legende: (Aktuell) = Unterschied zur aktuellen Version, (Vorherige) = Unterschied zur vorherigen Version, K = Kleine Änderung

7. Januar 2024

• AktuellVorherige 22:1722:17, 7. Jan. 2024Kaffeeringe Diskussion Beiträge 531 Bytes −268 Bytes Keine Bearbeitungszusammenfassung
  • AktuellVorherige 22:1722:17, 7. Jan. 2024Kaffeeringe Diskussion Beiträge 799 Bytes +799 Bytes Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Preußische Landtag''' hatte zwei Teile. Ab 1855 nannte man den ersten Teil "Herrenhaus" und den zweiten Teil "Abgeordnetenhaus". Nur das Abgeordnetenhaus wurde vom Volk gewählt. Im Herrenhaus saßen Vertreter des Königshauses, des Adels und von Personen, die der König persönlich berief. Diese Mitglieder wurden nicht vom Volk gewählt. Jeder über 30 Jahre alte preußische Staatsbürger hatte das passive Wahlrecht. Die preußischen Prinzen kon…“ Markierung: Visuelle Bearbeitung