Max Grimm: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
|Homepage =
}}
'''Max Grimm''', *[[1878]] , †[[30. März]] [[1940]] KZ Sachsenhausen
'''Max Grimm''', * [[19. Juli]] [[1878]] , † [[30. März]] [[1940]] KZ Sachsenhausen; Arbeiter. Mitglied der SPD.

== Leben ==
Max Grimm wurde [[1935]] wegen "Hochverrats" verhaftet. [[1939]] wurde er ins KZ Sachsenhausen verlegt, wo er am [[30. März]] [[1940]] ermordet wurde.<ref>Initiative Stolpersteine für Lübeck: ''[https://www.stolpersteine-luebeck.de/main/adressen/engelswisch-33.html Max Grimm]''</ref>
Max Grimm war verheiratet mit Frieda Grimm, geborene Johannsen. Sie wohnten im Engelswisch 33. Er wurde [[1935]] wegen "Hochverrats" verhaftet. [[1939]] wurde er ins KZ Sachsenhausen verlegt, wo er am [[30. März]] [[1940]] ermordet wurde - offiziell ist der an "Körperschwäche" gestorben.<ref>Initiative Stolpersteine für Lübeck: ''[https://www.stolpersteine-luebeck.de/main/adressen/engelswisch-33.html Max Grimm]''</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/4118719?s=Max%20Grimm&t=1844&p=1 BLHA, Rep. 35H, KZ Sachsenhausen Nr. 3/1-21, Potsdam, Brandenburgisches Landeshauptarchiv]</ref>

== Einzelnachweise ==

Version vom 21. Januar 2022, 12:49 Uhr

Max Grimm
Gestorben: 30. März 1940

Max Grimm, * 19. Juli 1878 , † 30. März 1940 KZ Sachsenhausen; Arbeiter. Mitglied der SPD.

Leben

Max Grimm war verheiratet mit Frieda Grimm, geborene Johannsen. Sie wohnten im Engelswisch 33. Er wurde 1935 wegen "Hochverrats" verhaftet. 1939 wurde er ins KZ Sachsenhausen verlegt, wo er am 30. März 1940 ermordet wurde - offiziell ist der an "Körperschwäche" gestorben.[1][2]