Ortsverein Preetz: Unterschied zwischen den Versionen

== Die erste Frauengruppe ==
Die Leiterin des Hamburger Frauenvereins, Frau Hetzel, versuchte auch in Schleswig-Holstein Frauen zusammenzuführen, doch kam es nur in [[Ortsverein Preetz|Preetz]], unter der Leitung von der Arbeitsfrau [[Adamina Quisdorf]] zu einer Frauengruppe.<ref>Osterroth, Franz: ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick'' (Kiel o. J. [1963])</ref>
Die Leiterin des Hamburger Frauenvereins, Frau Hetzel, versuchte auch in Schleswig-Holstein Frauen zusammenzuführen, doch kam es nur in Preetz, unter der Leitung von der Arbeitsfrau [[Adamina Quisdorf]] zu einer Frauengruppe.<ref>Osterroth, Franz: ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick'' (Kiel o. J. [1963])</ref>

== Auflösung unter den Nazis ==

Version vom 7. Dezember 2015, 11:06 Uhr

Spendenmarke zur Kommunalwahl 1998

Ortsverein Preetz

Die erste Frauengruppe

Die Leiterin des Hamburger Frauenvereins, Frau Hetzel, versuchte auch in Schleswig-Holstein Frauen zusammenzuführen, doch kam es nur in Preetz, unter der Leitung von der Arbeitsfrau Adamina Quisdorf zu einer Frauengruppe.[1]

Auflösung unter den Nazis

Der Ortsverein löst sich am 7. Mai 1933 selbst auf, um Polizeiaktionen der Nazis zuvor zu kommen.

1. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963])