Unterbezirk: Unterschied zwischen den Versionen

(Weiterleitung nach Kreisverband erstellt)
Der '''Unterbezirk''' ist eine Organisationsebene der SPD. Mehrere politische Kreise ergaben zusammen einen Unterbezirk. Im [[Landesverband|Landesverband Schleswig-Holstein]] heißen Unterbezirke heute "[[Kreisverband]]".
#WEITERLEITUNG [[Kreisverband]]

== Wiederaufbau ==
{{Hauptartikel
|Seite=Wiedergründung der SPD Schleswig-Holstein
}}
Der SPD [[Bezirk]] Schleswig-Holstein bestand nach dem Beschluss des ersten [[Bezirksparteitag 1945, Kiel|Bezirksparteitags]] nach dem Ende der Nazi-Diktatur aus sechs Unterbezirken:

: "1. Unterbezirk die Kreise Südtondern, Husum, Eiderstedt, Norderdithmarschen. Leiter: [[Paul Dölz]],Tönning. Der 2.Unterbezirk bestand aus den Kreisen Flensburg, Stadt und Land, Schleswig, Eckernförde. Als vorläufiger Leiter wurde [[Peter Furcht]] aus Harriesleefeld eingesetzt. Der 3. Unterbezirk umfaßte die Kreise Plön, Eutin, Oldenburg. Hier war [[Karl Langebeck]] aus Kiel der Leiter. Dem 4. Unterbezirk gehörten die Kreise Süderdithmarschen, Pinneberg, Steinburg an.Leiter war hier [[Erich Arp]] aus Elmshorn. Lübeck Stadt, Stormarn und Lauenburg gehörten zum 5. Unterbezirk. Hier gab es noch keine Leitung. [[Hans Schröder]] schließlich leitete den 6. Unterbezirk, der aus den Kreisen Kiel, Neumünster, Rendsburg und Segeberg bestand."<ref>Schilf, Ulrich / Schulte, Rolf / Weber, Jürgen / Wilke, Uta: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay42.pdf Der Wiederaufbau der SPD nach dem Krieg]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 537-558</ref>

== Aktuell ==
Laut [http://www.spd-schleswig-holstein.de/docs/organisationsstatut.pdf SPD Organisationsstatut] §8 (1) gliedert sich die SPD in Ortsvereine, Unterbezirke und Bezirke. In der [http://www.spd-schleswig-holstein.de/docs/150315_lv_satzungneu_maerz_2015_001.pdf Landessatzung] heißt es im §2 (1) "[..] Die Kreisverbände sind Unterbezirke im Sinne des Organisationsstatuts. [..]" Ferner heißt es im §2 (2): "[..] Ein Kreisverband soll das Gebiet des entsprechenden politischen Kreises umfassen. [..]" Folglich sind die Unterbezirke in Schleswig-Holstein identisch mit den politischen Kreisen und werden deswegen [[Kreisverband]] genannt.

== Quellen ==
<references />