Wolfgang Wodarg

Version vom 23. März 2016, 16:58 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Wolfgang |Nachname = Wodarg |Titel = Dr. med. |geboren = 19470302 |Geburtsort = Itzehoe |gestorben = |Sterbeort = |Geschlecht = Mann |Foto…“)
Noch kein Foto vorhanden
Wolfgang Wodarg
Geboren: 2. März 1947

Dr. Wolfgang Wodarg, * 2. März 1947 in Itzehoe; Arzt. 1988 Eintritt in die SPD. Langjähriger Bundestagsabgeordneter.

Werdegang

Abitur 1966. Medizinstudium in Berlin und Hamburg, 1973 Approbation als Arzt. 1983 Akademie für öffentliches Gesundheitswesen, Düsseldorf, 1985 bis 1986 Akademie für Arbeitsmedizin, Berlin; 1991 Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Johns Hopkins University, Baltimore/USA.

Mitarbeit im Quickborner-Team (Metaplan), Schiffsarzt, Forschungsreise nach Südamerika, Hafenarzt in Hamburg. Gebietsbezeichnungen: Innere Medizin, Hygiene und Umweltmedizin, öffentliches Gesundheitswesen; ärztliche Tätigkeit in Klinik und Praxis; ab 1983 Amtsarzt und Dozent an Universität und Fachhochschule in Flensburg, Ltd. Medizinaldirektor.

Seit 1972 Mitglied der ÖTV, Personalrat im AK Wandsbek, 1986 bis 2003 Vorsitzender des Fachausschusses für gesundheitlichen Umweltschutz der Ärztekammer Schleswig-Holstein. 2002-? Präsident der Rheumaliga Schleswig-Holstein e. V.

Parteifunktionen

1992 bis 2002 Mitglied des Kreisvorstandes Schleswig-Flensburg, 1994 bis 2002 stellvertretender Kreisvorsitzender. 1990 bis 2002 Mitglied des Bundesvorstandes der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG), 1994 bis 2002 stellvertretender Bundesvorsitzender und 2002 bis 2008 Vorsitzender des Bundesausschusses der ASG. 1986 bis 1998 Mitglied im Gemeinderat Nieby.

Mitglied des Bundestages 10.11.1994-27.10.2009, zunächst über die Landesliste, ab 2000 direkt gewählt im WK 1 Schleswig-Flensburg.