Diskussion:Hermann Thurow-Nievergelt

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Letzter Kommentar: 12. Oktober 2020 von Skw in Abschnitt Bibliogr. Angaben

Geburtsort

Annette, du hast die Angaben im Text zum Geburtsort gelöscht, so dass sich Text und Kopf bezüglich des Geburtsortes jetzt widersprechen. Kannst du sagen, was richtig ist? Und siehe auch nochmal den Abschnitt "Bibliogr. Angaben" unten. Danke! Skw 00:42, 12. Okt. 2020 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Bibliogr. Angaben

Magst du bitte nochmal genau die bibliografischen Angaben des Buches schreiben, aus dem das Porträt stammt? Ich habe da zwei völlig verschiedene Autorenangaben gefunden (s.u. "Literatur"). Und vielleicht auch die Seitenzahlen, wo Porträt und Kurzbiografie auftauchen? Danke! Skw 00:42, 12. Okt. 2020 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Name

Was bedeutet das "eigentlich" in der ersten Zeile? Ist das sein Geburtsname? Oder sein amtlicher Name und der Doppelname ist nur ein benutzter Name? Kaffeeringe (Diskussion) 22:40, 7. Okt. 2020 (CEST)Beantworten[Beantworten]

  • Zuerst: Das "eigentlich" ist nicht von mir, siehe Versionsverfolgung. Mir liegt ein Reisepass von Uronkel Hermann vor, in dem er nur Thurow heißt. Ich muss prüfen, von wann der genau ist.
  • Seine erste Frau Berta hat aber offenbar ihren Nachnamen Nievergelt weiter geführt in der Ehe, so dass ein Doppelname von Hermann mir plausibel erscheint. Ich bin allerdings ahnungslos was schweizer Namensrecht in dieser Zeit angeht.
  • Die Namensgebung "Hermann Thurow-Nievergelt" habe ich so in den Ahnenforschungs-Unterlagen meiner Großtante Thea Thurow gefunden und übernommen, sie ist unverzichtbar bei der Hermann-Schwemme bei den Thurows. Unter "Hermann Thurow" können wir ihn hier nicht im Wiki anlegen, weil der Namespace schon von seinem gleichnamigen Neffen Hermann Friedrich Thurow belegt ist. Meinetwegen können wir ihn aber nach Hermann Joachim Thurow verschieben. Die Thurows waren da nicht sehr kreativ beim Ausdenken neuer Namen, mein Vater wurde Hermann Helmut Thurow genannt.
  • Danke für die engagierte Mithilfe bei der Gestaltung des Beitrags! AThurow (Diskussion)
    • In den Veröffentlichungsdatenbanken (DNB, FES) ist er immer als Hermann Thurow geführt. Nach dem, was Annette sagt, würde ich es aber verstehen, wenn er sich einen Künstlernamen zugelegt hätte, und bin davon ausgegangen, dass genau das passiert ist. Ich glaube eher nicht, dass es ein amtlicher Name war, sonst würde er bei Suchen auftauchen. Für das Wiki wären zwei Hermann Thurows kein Problem - wir haben dreimal Theodor Sakmirda und halten sie auch auseinander. Aber ich sehe nicht, warum das nicht so stehenbleiben kann. - Andere Frage: Bei dem Buch von Mohrhenn steht dabei "mit den Bildern der Verfasser". Leider wird es nur in Leipzig bereitgestellt - liegt dir irgendein anderes Foto deines Uronkels oder deines Großonkels(?) Großvaters(?) vor, das du hier einbringen könntest? Ich versuche auch mal, ihn in der Volkszeitung zu finden - leider habe ich zur Zeit wenig Zeit! Auch dir vielen Dank für deine Beiträge!Skw 01:43, 8. Okt. 2020 (CEST)
      • Im Baseler Telefonbuch von 1915 bis 1917 ist er als Thurow-Nievergelt geführt. Dass das nicht im Pass steht, wird daran liegen, dass ich einen alten Pass habe von vor der Eheschließung. AThurow (Diskussion)
        • Danke! Das klärt gleich noch einen weitere Punkt: Sein Beruf wird mit "Kommis" angegeben, also Schreiber in einerm Wirtschaftsbüro - das dürfte die Genossenschaft gewesen sein.skw (Diskussion), Skw 03:12, 9. Okt. 2020 (CEST)Beantworten[Beantworten]
          • Hermann Thurow sen ist mein Großvater, Hermann Thurow Nievergelt demnach mein Urgroßonkel. AThurow (Diskussion)

Kurzbiographien

Ich freue mich daran, dass ich nun im dritten Buch eine dritte Kurzbiographie gefunden habe. Soll ich die mal in eine Unterseite auslagern, damit wir die nicht zusammenkombinieren und kürzen müssen? Ich könnte auch gleich alle Bücher scannen... Wie wollen wir es machen? AThurow (Diskussion)

  • Ob wir Platz haben, ganze Buchscans unterzubringen, muß Steffen sagen, das weiß ich nicht. Immerhin wäre es interessant, sonst kaum noch zugängliche Lietratur hier anzubieten, wenn du dir die Arbeit machen willst. Die Kurzbiografien wären darin ja jeweils enthalten. - Ich halte es nicht für sinnvoll, alle drei Abrisse ungekürzt nebeneinander zu stellen. Der Eintrag sollte schon einen übersichtlich formulierten Text bieten, sonst steht zuviel sich Wiederholendes nebeneinander, aus dem man sich das Passende zusammenklauben muß. Das machen wir sonst auch nicht. Zum Namen: "geb. als" scheint mir auch nicht sachgerecht, da er ja wohl laut Pass die Ergänzung "Nievergelt" nie amtlich führte. Ich würde schreiben "Hermann Joachim Thurow" (Autorenname ...). Da der Seitentitel der Autorenname ist, ist eine Verwechslungsgefahr nicht gegeben. - Vielen Dank für die Bilder! Das Passbild habe ich etwas kleiner gesetzt, es war sehr groß. Wäre es möglich, statt dessen den ganzen Pass abzubilden? Besonders interessant natürlich, dass er mit "Polizeipräsident Kiel" (oder "-präsidium") gestempelt ist. Und läßt er sich schärfer scannen? - Ein Letztes: Den Zusatz zum Neffen habe ich gelöscht, denn wir haben ja die Seite zu dem, dort kann sich informieren, wer das will. skw (Diskussion)Skw 00:34, 9. Okt. 2020 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Pass

  • Das mit dem Namen war technisch nicht möglich. Der Pass zeigt auch, dass das falsch gewesen wäre. Was ich nicht lesen kann, ist das Wort vor "Werftarbeiter"; kann da jemand helfen?
    • Hallo, da muss ich mich mal dolle entschuldigen, das ist leider ein falscher Pass. Ich hatte damals mit meinen armseligen Sütterlin-Kenntnissen "Hermann Thurow" gelesen. Einige Monate Ahnenforschung weiter lese ich nun "für den Werftarbeiter Herrn Wilhelm Thurow". Das Geburtsdatum bestätigt, dass es sich um den jüngeren Bruder handelt. Tut mir leid. Ein Schweizer Einreisestempel von 1922 hatte mich auf der falschen Fährte gehalten. Dann nehmen wir dieses Foto wieder raus. AThurow (Diskussion)
      • Schaaade! Aber vielleicht war er ja auch in der Kieler SPD aktiv?Skw 21:51, 11. Okt. 2020 (CEST)Beantworten[Beantworten]
        • Zumindest habe ich Nachweis, dass ein Wilhelm Thurow in der Gewerkschaft war. Ich kann aber (noch) nicht sagen, ob Urgroßonkel Willi oder Großonkel Willi... schulterzuck... Großonkel Willi, der Bruder von Hermann Thurow sen, war jedenfalls auch bei den Falken, wie auch beider Schwester Thea und Hermanns Frau Frieda genannt Mausi.AThurow (Diskussion)