Ortsverein Waabs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Gründung ==
== Gründung ==
Aus der Festschrift der Gemeinde Waabs anläßlich der 600-Jahr-Feier von 1982, kann man herrauslesen das Vertreter der SPD schon im Jahr 1933 der Gemeindevertretung angehörten.
Aus der Festschrift der Gemeinde Waabs anläßlich der 600-Jahr-Feier von 1982 kann man herauslesen, dass Vertreter der SPD schon im Jahr 1933 der Gemeindevertretung angehörten.
Zur Gemeindevertretersitzung am [[7.August]] [[1933]] wurden die beiden Vertreter der SPD Felix Augustin und Fritz Gimm nicht mehr geladen.
Zur Gemeindevertretersitzung am [[7. August]] [[1933]] wurden die beiden Vertreter der SPD, [[Felix Augustin]] und [[Fritz Gimm]], nicht mehr geladen.
Nach der Machtübergabe an die Nazis wurden bis zum Juli [[1933]] die Parteien aufgelöst und somit die Vertreter der SPD kraft Gesetzes aus der Gemeindevertretung ausgeschlossen.
Nach der Machtübergabe an die Nazis wurden bis zum Juli [[1933]] die Parteien aufgelöst und somit die Vertreter der SPD kraft Gesetzes aus der Gemeindevertretung ausgeschlossen. Erst nach dem Krieg konnten sie sich wieder politisch betätigen.
Erst nach dem Krieg konnten sie sich wieder politisch betätigen.
   
   
Das genaue Gründungsdatum des Ortsvereins Waabs konnte bis heute noch nicht festgestellt werden, da im Ortsverein keine schriftlichen Vermerke darüber gefunden wurden. Anhand von alten Mitgliederlisten kann man davon ausgehen, dass die Gründung [[1968]] oder auch früher erfolgte.
Das genaue Gründungsdatum des Ortsvereins Waabs konnte bis heute noch nicht festgestellt werden, da im Ortsverein keine schriftlichen Vermerke darüber gefunden wurden. Anhand von alten Mitgliederlisten kann man davon ausgehen, dass die Gründung [[1968]] oder auch früher erfolgte.
Darauf lassen jedenfalls die Eintrittsdaten der wohl möglichen Gründungsmitglieder schließen.
Darauf lassen jedenfalls die Eintrittsdaten der wohl möglichen Gründungsmitglieder schließen.


== SPD-Vertreter 03.April 1933 - 07.August 1933 ==
== SPD-Vertreter [[3. April]] [[1933]] - [[7. August]] [[1933]] ==
* Fritz Gimm  
* Fritz Gimm  
* Felix Augustin
* Felix Augustin
Zeile 16: Zeile 15:
Sie standen für die Grundwerte der SPD: '''Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität'''.
Sie standen für die Grundwerte der SPD: '''Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität'''.
Nach Kriegsende konnten sie sich wieder politisch betätigen.
Nach Kriegsende konnten sie sich wieder politisch betätigen.
Am 04.Januar 1946 war Felix Augustin umd am 04.Februar 1946 auch Fritz Gimm wieder Gemeindevertreter.
Am [[4. Januar]] [[1946]] war Felix Augustin umd am [[4. Februar]] [[1946]] auch Fritz Gimm wieder Gemeindevertreter.


== Gründungsmitglieder ab ca. 1960==
== Gründungsmitglieder ab ca. 1960 ==
* Ilse Boysen  
* [[Ilse Boysen]]
* Ina Tuckermannn
* [[Ina Tuckermann]]
* [[Kurt Rohweder]]<ref>Recherchen OV Waabs Christian Netz</ref>  
* [[Kurt Rohweder]]<ref>Recherchen OV Waabs Christian Netz</ref>  
* Ernst Wittmann
* [[Ernst Wittmann]]


Sie standen für die Grundwerte der SPD: '''Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität'''.
Sie standen für die Grundwerte der SPD: '''Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität'''.


== SPD Bürgermeister der Gemeinde Waabs ==
== SPD-Bürgermeister der Gemeinde Waabs ==
* Felix Augustin 17.05.1951-13.02.1955 <ref>Recherchen Festschrift Gemeinde Waabs 600-Jahr-Feier</ref>  
* Felix Augustin [[17. Mai]] [[1951]] bis [[13. Februar]] [[1955]]<ref>Recherchen Festschrift Gemeinde Waabs 600-Jahr-Feier</ref>  
* [[Kurt Rohweder]] 26.04.1990-28.04.1998
* [[Kurt Rohweder]] [[26. April]] [[1990]] bis [[28. April]] [[1998]]


== Mitgliederentwicklung ==
== Mitgliederentwicklung ==


== Vorsitzende ==
== Vorsitzende ==
* Lothar Schaldach (2001-heute)
* [[Lothar Schaldach]] (2001-heute)
* Lars Rohweder (2000-2001)
* [[Lars Rohweder]] (2000-2001)
* Cornelia Selberg (1999-2000)
* [[Cornelia Selberg]] (1999-2000)
* unbekannt (1990-1999)
* unbekannt (1990-1999)
* [[Kurt Rohweder]] (unbekannt-1990)
* [[Kurt Rohweder]] (unbekannt-1990)
Zeile 46: Zeile 45:


== Ortsvereinszeitung ==
== Ortsvereinszeitung ==
Einmal zur Weihnachtszeit erscheint für die Gemeinde die "Waabser Welle" wo der SPD Ortsverein einen Jahresrückblick über die Ereignisse in der Gemeinde gibt.
Einmal zur Weihnachtszeit erscheint für die Gemeinde die ''Waabser Welle'', wo der SPDOrtsverein einen Jahresrückblick auf die Ereignisse in der Gemeinde gibt.


== Links ==
== Links ==
* Homepage: [http://spd-waabs.de spd-waabs.de]
* Homepage: [http://spd-waabs.de SPD Waabs]
* Facebook: [https://www.facebook.com/SPDWaabs/ www.facebook.com/SPDWaabs]
* Facebook: [https://www.facebook.com/SPDWaabs/ SPD Waabs]


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 17. September 2016, 16:00 Uhr

Der Ortsverein Waabs gehört heute dem Kreisverband Rendsburg-Eckernförde an. Bis zur Kreisreform 1970 war er Mitglied im Kreisverband Eckernförde.

Gründung

Aus der Festschrift der Gemeinde Waabs anläßlich der 600-Jahr-Feier von 1982 kann man herauslesen, dass Vertreter der SPD schon im Jahr 1933 der Gemeindevertretung angehörten. Zur Gemeindevertretersitzung am 7. August 1933 wurden die beiden Vertreter der SPD, Felix Augustin und Fritz Gimm, nicht mehr geladen. Nach der Machtübergabe an die Nazis wurden bis zum Juli 1933 die Parteien aufgelöst und somit die Vertreter der SPD kraft Gesetzes aus der Gemeindevertretung ausgeschlossen. Erst nach dem Krieg konnten sie sich wieder politisch betätigen.

Das genaue Gründungsdatum des Ortsvereins Waabs konnte bis heute noch nicht festgestellt werden, da im Ortsverein keine schriftlichen Vermerke darüber gefunden wurden. Anhand von alten Mitgliederlisten kann man davon ausgehen, dass die Gründung 1968 oder auch früher erfolgte. Darauf lassen jedenfalls die Eintrittsdaten der wohl möglichen Gründungsmitglieder schließen.

SPD-Vertreter 3. April 1933 - 7. August 1933

  • Fritz Gimm
  • Felix Augustin

Sie standen für die Grundwerte der SPD: Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität. Nach Kriegsende konnten sie sich wieder politisch betätigen. Am 4. Januar 1946 war Felix Augustin umd am 4. Februar 1946 auch Fritz Gimm wieder Gemeindevertreter.

Gründungsmitglieder ab ca. 1960

Sie standen für die Grundwerte der SPD: Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität.

SPD-Bürgermeister der Gemeinde Waabs

Mitgliederentwicklung

Vorsitzende

Schwerpunkte

  • Punschen/ Klönschnack
  • Kinderfasching
  • Dorffest
  • Flohmarkt

Ortsvereinszeitung

Einmal zur Weihnachtszeit erscheint für die Gemeinde die Waabser Welle, wo der SPDOrtsverein einen Jahresrückblick auf die Ereignisse in der Gemeinde gibt.

Links

Quellen

  1. Recherchen OV Waabs Christian Netz
  2. Recherchen Festschrift Gemeinde Waabs 600-Jahr-Feier