1880: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
K Textersetzung - „==Quellen==“ durch „== Einzelnachweise ==“
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm I. - Regierungschef ist Reichskanzler Otto von Bismarck.
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm I., Regierungschef Reichskanzler Otto von Bismarck.


Seit [[1878]] ist das [[Sozialistengesetz]] in Kraft, welches jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet. Es gilt bis [[1890]].
Seit [[1878]] gilt das [[Sozialistengesetz]], das jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet. Es bleibt bis [[1890]] in Kraft.
==Januar==
==Januar==


Zeile 21: Zeile 21:
*[[5. August]] - [[Hermann Lüdemann]] kommt in Lübeck auf die Welt.
*[[5. August]] - [[Hermann Lüdemann]] kommt in Lübeck auf die Welt.
*[[16. August]] - [[Otto Spiegel]] wird geboren, vermutlich in Gelsenkirchen.
*[[16. August]] - [[Otto Spiegel]] wird geboren, vermutlich in Gelsenkirchen.
*[[21. August|21.]]-[[23. August]] - SAP-Parteikongress auf Schloss Wyden, Schweiz.
*[[21. August|21.]]-[[23. August]] - Parteikongress der [[SAP]] auf Schloss Wyden, Schweiz; ob Anhänger aus dem Norden teilnehmen, ist nicht ermittelt.


==September==
==September==
Zeile 28: Zeile 28:


*[[21. Oktober]] - [[Heinrich Hartwig]] wird geboren.
*[[21. Oktober]] - [[Heinrich Hartwig]] wird geboren.
*[[27. Oktober]] - Über Hamburg, [[Ortsverein Altona|Altona]], [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]] und [[Ortsverein Ottensen|Ottensen]] wird auf Basis des [[Sozialistengesetz|Sozialistengesetzes]] der ''Kleine Belagerungszustand'' verhängt. Dadurch können Sozialdemokraten aus dieser Region ausgewiesen werden. Bis [[1888]] werden 311 Personen gezwungen, Hamburg und das Umland zu verlassen. u.a. [[Otto Reimer]].
*[[27. Oktober]] - Über Hamburg, [[Ortsverein Altona|Altona]], [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]] und [[Ortsverein Altona|Ottensen]] wird auf Basis des [[Sozialistengesetz|Sozialistengesetzes]] der ''Kleine Belagerungszustand'' verhängt. Dadurch können Sozialdemokraten aus dieser Region ausgewiesen werden. Bis [[1888]] werden 311 Personen gezwungen, Hamburg und das Umland zu verlassen. u.a. [[Otto Reimer]] und [[Hermann Molkenbuhr]].


==November==
==November==
Zeile 34: Zeile 34:
==Dezember==
==Dezember==


==nicht datiert==
==Nicht datiert==
 
*[[Johannes Meitmann]] zieht nach Gaarden.
*[[Johannes Meitmann]] zieht nach Gaarden.
== Einzelnachweise ==
<references />

Version vom 20. November 2020, 01:55 Uhr

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm I., Regierungschef Reichskanzler Otto von Bismarck.

Seit 1878 gilt das Sozialistengesetz, das jegliche organisierte Tätigkeit der Sozialdemokratie verbietet. Es bleibt bis 1890 in Kraft.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert