Provinzialparteitag 1901, Altona: Unterschied zwischen den Versionen

Der '''Provinzialparteitag 1901''' fand am [[14. Oktober]] in [[Ortsverein Altona]] statt.

[[1899]] hatte der Provinzialparteitag eine Kommission damit beauftragt, ein Programm für kommende Kommunalwahlen zu erarbeiten. Nun wurden die Vorschläge vorgelegt. Es gab Ergänzungen aus [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]] und [[Ortsverein Altona|Altona]].<ref name=":0">{{Osterroth-100-Jahre}} Seite 45</ref>
[[1899]] hatte der Provinzialparteitag eine Kommission damit beauftragt, ein Programm für kommende Kommunalwahlen zu erarbeiten. Auf dem [[Provinzialparteitag 1900, Kiel|Provinzialparteitag]] wurde schon über einen ersten Entwurf diskutiert, auf den sich der Parteitag aber nicht einigen konnte. Stattdessen sollte der Text überarbeitet werden. Nun wurden die neuen Vorschläge vorgelegt. Es gab Ergänzungen aus [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]] und [[Ortsverein Altona|Altona]].<ref name=":0">{{Osterroth-100-Jahre}} Seite 45</ref>

Der Parteitag nach das [[Wahlprogramm Kommunalwahl 1901|Wahlprogramm]] an. [[Karl Frohme]] erläuterte das Programm später in einer 178-seitigen Broschüre unter dem Titel "Wehr und Waffen".<ref name=":0" />

Version vom 31. Januar 2022, 22:32 Uhr

Provinzialparteitag Altona 1901
14. Oktober 1901
Altona
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Der Provinzialparteitag 1901 fand am 14. Oktober in Ortsverein Altona statt.

1899 hatte der Provinzialparteitag eine Kommission damit beauftragt, ein Programm für kommende Kommunalwahlen zu erarbeiten. Auf dem Provinzialparteitag wurde schon über einen ersten Entwurf diskutiert, auf den sich der Parteitag aber nicht einigen konnte. Stattdessen sollte der Text überarbeitet werden. Nun wurden die neuen Vorschläge vorgelegt. Es gab Ergänzungen aus Wandsbek und Altona.[1]

Der Parteitag nach das Wahlprogramm an. Karl Frohme erläuterte das Programm später in einer 178-seitigen Broschüre unter dem Titel "Wehr und Waffen".[1]

Literatur

• Wehr und Waffen. Erläuterungen zu den Grundsätzen und Forderungen des Kommunalwahlprogramms für die sozialdemokratische Partei der Provinz Schleswig-Holstein, des Fürstenthums Lübeck und des Herzogthums Lauenburg. Im Auftrag der Programm-Kommission. Verlag Heinrich Lienau, Neumünster 1902