Benutzerin:Skw: Unterschied zwischen den Versionen

Der nach dem Austritt aus der CDU parteilose Max Emcke kandidierte 1954 auf Vorschlag des SHB gegen Kai-Uwe von Hassel für das Ministerpräsidentenamt. Er setzte sich damit für eine Koalition unter Beteiligung der SPD ein, da ihm die bestehende Koalition aus CDU, FDP und BHE zu eng und nicht dem Landtagswahlergebnis entsprechend erschien. Die SPD unterstützte Emcke. (VZ, 11.10.1954)
== Vorstände ==
{| class="wikitable"
! Jahr !! Bez.-/Kreisvorsitz !! Stellvertretung !! Kassenführung !! Schriftführung !! Sonderfunktionen
|1990 ...
|?
|1989
|[[Peter Andersen]]
|?
|Hans-Peter Bartels, Gudrun Grote, Cathy Kietzer, Bernd Löwner, Michaela Mischke, Sönke Petersen, Richard Thiede, Dietmar Wagner, Jürgen Weber, Hannelore Wellsow
|1950 - 88
|. . .
|-
|1949<ref>Lt. Arbeitskreis "Demokratische Geschichte" (Hrsg.): ''Wir sind das Bauvolk. Kiel 1945 bis 1950'' (Kiel 1985)</ref>
|Heinrich Wulff
|Frieda Bendfeldt
|Otto Engel (Beisitzer), Ida Hinz (Frauengruppe), Frieda Hackhe-Döbel (Kulturarbeit), Jochen Steffen (Jüngerenarbeit), Max Schmidt (Vertreter Ratsfraktion), Fritz Book (Gewerkschaftsvertreter)
|-
|1948<ref>Lt. Arbeitskreis "Demokratische Geschichte" (Hrsg.): ''Wir sind das Bauvolk. Kiel 1945 bis 1950'' (Kiel 1985)</ref>
|Ernst Prey
|Hermann Köster
|Hans Schröder (Beisitzer), Ida Hinz (Frauengruppe), Wolfgang Harder (Jüngerenarbeit), Max Schmidt (Vertreter Ratsfraktion), Fritz Book (Pol. Obmann der Kieler Betriebe)
|-
|1947<ref>Lt. Arbeitskreis "Demokratische Geschichte" (Hrsg.): ''Wir sind das Bauvolk. Kiel 1945 bis 1950'' (Kiel 1985)</ref>
|Heinrich Wulff
|Otto Engel
|Ida Hinz (Frauengruppe), Ludwig Staal (Kulturarbeit), Max Schmidt (Vertreter Ratsfraktion), Fritz Book (Generalobmann der Kieler Betriebe), Otto Engel (hauptamtl. Parteisekretär), Hans Schröder (Organisationsleiter, hauptamtl. Parteisekretär)
|-
|1946<ref>Lt. Arbeitskreis "Demokratische Geschichte" (Hrsg.): ''Wir sind das Bauvolk. Kiel 1945 bis 1950'' (Kiel 1985)</ref>
|[[Ernst Prey]]
|./.
|Ida Hinz (Frauengruppe), Max Schmidt (Vertreter Ratsfraktion), Hans Schröder (hauptamtl. Parteisekretär)
|-
|1945<ref>Lt. Arbeitskreis "Demokratische Geschichte" (Hrsg.): ''Wir sind das Bauvolk. Kiel 1945 bis 1950'' (Kiel 1985)</ref>
|[[Emil Bandholz]], abgelöst durch Richard Thiede
|[[Ernst Prey]]
|./.
|[[Gertrud Völcker]]<ref>Gertrud Völcker: ''Erinnerungen - 50 Jahre Öffentlichkeitsarbeit'', Bd. I (Unveröff. Typoskript, Kiel 1974), S. 47</ref>, Ludwig Staal (Kulturarbeit), Hermann Köster (Jugendarbeit), Otto Engel (hauptamtl. Parteisekretär)
|}

Version vom 24. September 2015, 02:15 Uhr

9.7.15: Stegner trifft Herwig Münkler in Kiel (Galileo)

Bundespräsident ist Gustav Heinemann, ein gelernter Gentleman und Demokrat; Bundeskanzler ist Willy Brandt, ein unehelich geborener, sozialdemokratischer, antifaschistischer Partisan. (Harry Rowohlt: Brief an das deutsche Programm von WEVD Radio, New York, 2.11.69, zit. in: Der Kampf geht weiter! Nicht weggeschmissenen Briefe (München 2005), S. 45)

Prüfen: 1909 beschloss der Provinzialparteitag ein neues Statut, das auch die Vertretung von Frauen umfasste: "Die Agitationskommission [d.h. die Spitze des Bezirks- oder Landesverbandes] besteht aus einem besoldeten Beamten, der auch die Kassengeschäfte zu führen hat, einem Vertreter der Parteizeitung und 5 Beisitzern, unter welchen mindestens eine Genossin sein muß."[4] Auch im Aktionsausschuss, dem höchsten Organ der Kieler Parteiorganisation, war ein Platz für ein weibliches Mitglied zwingend vorgesehen. (Prov.-Parteitag war 1908, 1909 Bez-Parteitag. Wann wurde das beschlossen?)

Bundestag:

Hans Ulrich Brand http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2677&format=WEBVOLLLANG

Paul Bromme http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1413&format=WEBVOLLLANG & http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Bromme

Hans Ekstrand http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2716&format=WEBVOLLLANG

Hans-Uwe Emeis http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2716&format=WEBVOLLLANG

Detlef Haase http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1323&format=WEBVOLLLANG

Rudolf Herbers http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2730&format=WEBVOLLLANG

Günther Heyenn http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1286&format=WEBVOLLLANG

Reinhold Hiller http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2632&format=WEBVOLLLANG

Klaus Konrad http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1227&format=WEBVOLLLANG

Kurt Leuschner http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2652&format=WEBVOLLLANG

Manfred Opel http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2630&format=WEBVOLLLANG

Ludwig Preller http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1116&format=WEBVOLLLANG

Wolfgang Rayer http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2651&format=WEBVOLLLANG

Karl Regling http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2690&format=WEBVOLLLANG

Hermann Peter Reiser http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2665&format=WEBVOLLLANG

Fritz Sänger http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2692&format=WEBVOLLLANG

Paul Stech http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2717&format=WEBVOLLLANG

Peer Steinbrück http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2596&format=WEBVOLLLANG

Walter Suck http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2662&format=WEBVOLLLANG

Richard Tamblé http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2680&format=WEBVOLLLANG

Jörn Thießen http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D3003&format=WEBVOLLLANG

Reinhard Ueberhorst http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2653&format=WEBVOLLLANG

Rudolf Wissell http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Wissell

Wolfgang Wodarg http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D2604&format=WEBVOLLLANG

http://www.niqel.de/bredel/news/sh.pdf (Ehem. Mitglieder NSdAP im SH Landtag - Herkunft?)

Vorstände

Jahr Bez.-/Kreisvorsitz Stellvertretung Kassenführung Schriftführung Sonderfunktionen
1990 ... ? ? ? ?
1989 Peter Andersen ? ? ? Hans-Peter Bartels, Gudrun Grote, Cathy Kietzer, Bernd Löwner, Michaela Mischke, Sönke Petersen, Richard Thiede, Dietmar Wagner, Jürgen Weber, Hannelore Wellsow