Hans Adam

Hans Adam
Geboren: 25. Juni 1907
Gestorben: 2. Dezember 1996

Dr. Hans Adam, * 25. Juni 1907 in Kiel, † 2. Dezember 1996 in Kiel, Kernphysiker, verheiratet, 1 Tochter. Direktor der Kieler Ingenieurschule.

Leben & Beruf

Hans Adam wurde als eines der vier Kinder und einziger Sohn von Hermann Adam, des Geschäftsführers des Kieler Konsumvereins geboren. Er verbrachte die NS- und Kriegszeit in Berlin, wo er als Ingenieur bei Siemens arbeitete. Nach 1945 kehrte er in seine Heimatstadt zurück und übernahm die Leitung der Kieler Ingenieurschule in der Wilhelminenstraße, die besonders auf Schiffbautechnik und Kernphysik spezialisiert war. Es war eine Zeitlang die einzige Fachhochschule in der Bundesrepublik, die über einen Versuchs-Kernreaktor verfügte.

Partei & Politik

Literatur

• Hans Adam: Wir Konsumkinder - Die Geschichte einer fröhlichen Kindergeneration in schwierigen Zeiten in einem Dorf am Rande einer Großstadt., Spiralheft, Kiel 1994, unveröffentlicht.
  • Michel Stermann: Maman Grete. Eine Erzieherin aus Deutschland für KZ-Opfer-Waisenkinder in Frankreich und weitere Familien-Porträts (Norderstedt 2016), ISBN 978-3-74071-655-4.