Heinz Salomon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
|Sterbeort = Kiel
|Sterbeort = Kiel
|Geschlecht = Mann
|Geschlecht = Mann
|Foto = person.jpg
|Foto = 1939 Heinz Salomon.png
|Landesvorsitz = 0
|Landesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
Zeile 30: Zeile 30:


== Werdegang ==
== Werdegang ==
Heinz Salomon war der Sohn eines Rentiers. Er schloss die Oberrealschule ab und schrieb sich am [[5. Mai]] [[1919]] zum Studium der Zahnmedizin an der Universität Rostock ein<ref>Matrikelportal Rostock: [http://purl.uni-rostock.de/matrikel/200014473 Matrikelbuch 1912-1919, SS 1919, Nr. 319]</ref>, exmatrikulierte sich aber schon am [[28. November]] [[1919]] "unter Vorbehalt" und schlug eine kaufmännische Laufbahn ein.  
Heinz Salomon war der Sohn eines Rentiers, d.h. die Familie verfügte über ein Vermögen, von dessen Erträgen sie leben konnte. Er schloss die Oberrealschule ab und schrieb sich am [[5. Mai]] [[1919]] zum Studium der Zahnmedizin an der Universität Rostock ein<ref>Matrikelportal Rostock: [http://purl.uni-rostock.de/matrikel/200014473 Matrikelbuch 1912-1919, SS 1919, Nr. 319]</ref>, exmatrikulierte sich aber schon am [[28. November]] [[1919]] "unter Vorbehalt" und schlug eine kaufmännische Laufbahn ein.  


[[1927]] zogen er und seine Ehefrau nach Kiel, wo er auch in die jüdische Gemeinde eintrat. Er lebte - wie es im Nazijargon hieß - in einer "Mischehe", da seine Ehefrau keine Jüdin war, und behielt dadurch zunächst einen begrenzten Schutz vor der Deportation, aber nicht vor anderen judenfeindlichen Maßnahmen der Nazis.<ref>Danker/Lehmann-Himmel, S. 227</ref> Zum erstenmal verhafteten sie ihn in der Nacht des [[9. November]] [[1938]], der "Reichspogromnacht", als auch die Kieler Synagoge zerstört wurde. Sie brachten ihn ins KZ Sachsenhausen, entließen ihn aber, als seine Frau für ihn einen Weg zur Auswanderung fand. Dies zerschlug sich jedoch, und [[1940]] wurde das Ehepaar in das Haus Feuergang 2 am Kuhberg eingewiesen, auch bekannt als "Kieler Getto".<ref>Jochims, S. 53</ref> Irgendwann in der Zeit der Verfolgung arbeitete Heinz Salomon in Berlin bei der Umschichtungsstelle der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland.<ref>Vgl. Jochims, S. 54.</ref> Im Februar [[1945]] wurde er ins KZ Theresienstadt "evakuiert"<ref>So der offizielle Vermerk der NS-Behörden in Heinz Salomons Kennkarte, wo auch der zwangsweise ergänzte Vorname "Israel" erkennbar ist. Vgl. Abbildung in Jochims, S. 52.</ref> - das Lager, in dem seine Mutter den Hungertod starb.<ref>Jochims, S. 55</ref>
[[1927]] zogen er und seine Ehefrau nach Kiel, wo er auch in die jüdische Gemeinde eintrat. Der Grund für den Umzug ist bisher nicht ermittelt. Salomons lebten - wie es im Nazijargon hieß - in einer "Mischehe", da die Ehefrau keine Jüdin war. Dadurch behielt er zunächst einen begrenzten Schutz vor der Deportation, aber nicht vor anderen judenfeindlichen Maßnahmen der Nazis.<ref name=":0">Danker/Lehmann-Himmel, S. 227</ref> Zum erstenmal wurde er in der Nacht des [[9. November]] [[1938]] verhaftet, der "Reichspogromnacht", als auch die Kieler Synagoge zerstört wurde. Man brachte ihn ins KZ Sachsenhausen, entließ ihn aber nach einigen Monaten, als seine Frau für ihn einen Weg zur Auswanderung fand. Nach der Entlassung musste er Zwangsarbeit leisten.<ref name=":0" /> Die Auswanderung zerschlug sich, und [[1940]] wurde das Ehepaar in das Haus Feuergang 2 am Kuhberg in Kiels Gängeviertel eingewiesen, auch bekannt als "Kieler Getto".<ref name=":1">Jochims, S. 53</ref> Irgendwann in der Zeit der Verfolgung arbeitete Heinz Salomon in Berlin bei der Umschichtungsstelle der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland.<ref name=":2">Jochims, S. 54</ref> Am [[14. Februar]] [[1945]] wurde er mit dem letzten Transport von Juden aus Schleswig-Holstein<ref>Paul, Gerhard: ''"Betr.: Evakuierung von Juden". Die Gestapo als regionale Zentralinstitution der Judenverfolgung.'' In: Paul, Gerhard / Gillis-Carlebach, Miriam (Hrsg.): ''Menora und Hakenkreuz. Zur Geschichte der Juden in und aus Schleswig-Holstein, Lübeck und Altona (1918–1998)'' (Wachholtz, Neumünster 1998) ISBN 3-529-06149-2, S. 517</ref> ins KZ Theresienstadt "evakuiert"<ref>So der offizielle Vermerk der NS-Behörden in Heinz Salomons Kennkarte, wo auch der zwangsweise ergänzte Vorname "Israel" erkennbar ist. Vgl. Abbildung in Jochims, S. 52</ref> - das Lager, in dem seine Mutter den Hungertod starb.<ref name=":3">Jochims, S. 55</ref>


Schwerkrank überlebte er Theresienstadt und war ab [[20. Juni]] [[1945]] wieder in Kiel gemeldet. Offenbar erhielt er auch sofort eine eigene Wohnung.<ref>Meldeschein mit der Adresse "Kronshagener Weg 88" abgebildet bei Jochims, S. 54</ref> "Ein Polizist, den er in der zerstörten Stadt antraf, begrüßte ihn mit den Worten: 'Sie sind der erste Jude, der nach Kiel zurückgekehrt ist.'"<ref>Jochims, S. 53</ref>  
Schwerkrank überlebte er Theresienstadt und war ab [[20. Juni]] [[1945]] wieder in Kiel gemeldet. Offenbar erhielt er auch sofort eine eigene Wohnung.<ref>Meldeschein mit der Adresse "Kronshagener Weg 88" abgebildet bei Jochims, S. 54</ref>
<blockquote>"Ein Polizist, den er in der zerstörten Stadt antraf, begrüßte ihn mit den Worten: 'Sie sind der erste Jude, der nach Kiel zurückgekehrt ist.'"<ref name=":1" /></blockquote>


=== Einsatz für jüdische Opfer ===
=== Einsatz für jüdische Opfer ===
Sofort begann er, sich um andere jüdische Überlebende zu kümmern. Seine kleine Wohnung am Kronshagener Weg 88 (wohl [[1946]] zog er in die Muhliusstraße 101<ref>So die "letzte bekannte Adresse" im Landtagsinformationssystem, das die Angaben in der Regel nur bis Ende des Mandats aufführt.</ref>) diente auch als Büro des jüdischen Komitees in Kiel.  
Sofort begann er, sich um andere jüdische Überlebende zu kümmern. Seine kleine Wohnung am Kronshagener Weg 88 (wohl [[1946]] zog er in die Muhliusstraße 101<ref>So die "letzte bekannte Adresse" im Landtagsinformationssystem, das die Angaben in der Regel nur bis Ende des Mandats aufführt.</ref>) diente auch als Büro des jüdischen Komitees in Kiel.  


Die Militärregierung ernannte ihn zum Leiter der Jüdischen Wohlfahrtspflege Schleswig-Holstein. Seine Hauptaufgabe bestand in der Versorgung der zahlreichen kranken, ausgehungerten und völlig mittellosen Überlebenden aus KZs und Vernichtungslagern, die in der Endphase des Krieges nach Schleswig-Holstein getrieben worden waren und jetzt vorwiegend in Lübeck und in einem Lager in Neustadt/Holstein untergebracht waren.<ref>Jochims, S. 53</ref>
Die Militärregierung ernannte ihn zum Leiter der Jüdischen Wohlfahrtspflege Schleswig-Holstein. Seine Hauptaufgabe bestand in der Versorgung der zahlreichen kranken, ausgehungerten und völlig mittellosen Überlebenden aus KZs und Vernichtungslagern, die in der Endphase des Krieges in Todesmärschen nach Schleswig-Holstein getrieben worden waren und jetzt vorwiegend in Lübeck und in einem Lager in Neustadt/Holstein untergebracht waren.<ref name=":1" />


Ab [[22. Juli]] [[1947]] gehörte er - nach dem Zwischenspiel seines Landtagsmandats - als gewähltes Mitglied dem Zentralkomitee der befreiten Juden in der britischen Zone an, einer Organisation, die Zeit ihres Bestehens ohne Anerkennung der britischen Militärregierung arbeitete.<ref>Quast, S. 172 u. Anm. 12</ref> Er führte seine Arbeit vor Ort und überregional fort, half zunächst zahlreichen Ausreisewilligen bei der Einwanderung in andere Länder, unterstützte ab Anfang der 1950er Jahre die meist Alten und Kranken, die in Schleswig-Holstein blieben<ref>Jochims, S. 53</ref> und setzte sich für Vermögensrückgaben und Entschädigungszahlungen an jüdische Opfer der Nazis ein.
Ab [[22. Juli]] [[1947]] gehörte er - nach dem Zwischenspiel seines Landtagsmandats - als gewähltes Mitglied dem Zentralkomitee der befreiten Juden in der britischen Zone an, einer Organisation, die Zeit ihres Bestehens ohne Anerkennung der britischen Militärregierung arbeitete.<ref>Quast, S. 172 u. Anm. 12</ref> Er führte seine Arbeit vor Ort und überregional fort, half zunächst zahlreichen Ausreisewilligen bei der Einwanderung in andere Länder, unterstützte ab Anfang der 1950er Jahre die meist Alten und Kranken, die in Schleswig-Holstein blieben<ref name=":1" />, und setzte sich für Vermögensrückgaben und Entschädigungszahlungen an jüdische Opfer der Nazis ein. [[1950]] gehörte er zu denen, die bewirkten, dass jüdische Vermögen in der britischen Zone, auf die weder Eigentümer noch Erben Anspruch erhoben, an die ''Jewish Trust Corporation'' übertragen wurden.<ref>Vgl. Quast, S. 356</ref>.


Der ergänzende Satz von [[1997]] im Landtagsinformationssystem: "Übernahm in Kiel als Student wahrscheinlich [[1950]] von einem Rechtsanwalt Hanno Hebberling eine Bruderschaftsleitung." könnte darauf hinweisen, dass er in dieser Zeit auch noch einmal studierte. Wenn ja, hing dies möglicherweise mit seinen fortgesetzten Einsatz für die Interessen seiner GlaubensgenossInnen zusammen.
Der ergänzende Satz von [[1997]] im Landtagsinformationssystem: "Übernahm in Kiel als Student wahrscheinlich [[1950]] von einem Rechtsanwalt Hanno Hebberling eine Bruderschaftsleitung." könnte darauf hinweisen, dass er in dieser Zeit auch noch einmal studierte. Wenn ja, hing dies möglicherweise mit seinen fortgesetzten Einsatz für die Interessen seiner GlaubensgenossInnen zusammen.


=== Weiteres ===
=== Weiteres ===
[[Datei:Grabstein Heinz Salomon.jpg|mini|Grabstein von Heinz Salomon auf dem Jüdischen Friedhof Kiel]]Neben seiner sonstigen Arbeit war Heinz Salomon an der Schaffung der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände beteiligt und gründete den Dachverband "Interessengemeinschaft der Organisationen ehemals Verfolgter des Naziregimes in Schleswig-Holstein".<ref>Jochims, S. 54</ref> In Kiel arbeitete er in der "Geschäftsstelle zur Vorbereitung politischer Wiedergutmachung" der Stadtverwaltung mit und beriet zahlreiche dort Hilfe suchende Menschen in Entschädigungsfragen.<ref>Jochims, S. 54</ref>
[[Datei:Grabstein Heinz Salomon.jpg|mini|Grabstein von Heinz Salomon auf dem Jüdischen Friedhof Kiel]]Neben seiner sonstigen Arbeit war Heinz Salomon an der Schaffung der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände beteiligt und gründete den Dachverband "Interessengemeinschaft der Organisationen ehemals Verfolgter des Naziregimes in Schleswig-Holstein".<ref name=":2" /> In Kiel arbeitete er in der "Geschäftsstelle zur Vorbereitung politischer Wiedergutmachung" der Stadtverwaltung mit und beriet zahlreiche dort Hilfe suchende Menschen in Entschädigungsfragen.<ref name=":2" />


Er war Vorstandsmitglied des Verbandes der jüdischen Gemeinden Nordwestdeutschlands und setzte sich für dessen Erhalt ein, als ([[1956]]) die Auflösung erwogen wurde.<ref>Vgl. Quast, S. 205, 356</ref> Seit seiner Gründung [[1950]] gehörte er auch dem Zentralrat der Juden in Deutschland an.<ref>Jochims, S. 55</ref>
Er war Vorstandsmitglied des Verbandes der jüdischen Gemeinden Nordwestdeutschlands und setzte sich für dessen Erhalt ein, als [[1956]] die Auflösung erwogen wurde.<ref>Vgl. Quast, S. 205, 356</ref> Seit seiner Gründung [[1950]] gehörte er auch dem Zentralrat der Juden in Deutschland an.<ref name=":3" />


Heinz Salomon starb [[1969]] in Kiel. Er ist auf dem Jüdischen Friedhof an der Michelsenstraße beigesetzt.
Er starb [[1969]] in Kiel und ist auf dem Jüdischen Friedhof an der Michelsenstraße beigesetzt.


== Partei & Politik ==
== Partei & Politik ==
Heinz Salomon gehörte der SPD an. Über Aktivitäten auf Orts- oder Kreisvereinsebene ist bisher jedoch nichts bekannt.
Heinz Salomon war Mitglied der SPD - ob schon vor [[1933]], ist nicht ermittelt. Auch über Aktivitäten auf Orts- oder Kreisvereinsebene ist bisher nichts bekannt.


=== Landtag ===
=== Landtag ===
Als einziger Abgeordneter jüdischen Glaubens<ref>Albers, Vivien: ''[http://www.landtag.ltsh.de/export/sites/landtagsh/service/bestellungen/downloads/der-landtag/derlandtag-2016-01.pdf#page=12 1946: Ein Parlament für Schleswig-Holstein – die Briten geben den Ton an]'', ''Der Landtag'' 1/2016</ref> wurde Heinz Salomon in den ab [[26. Februar]] [[1946]] tagenden ersten, von der britischen Militärregierung [[Ernannter Landtag vom 26.02.-11.11.1946|ernannten Landtag]] berufen. Er war Mitglied der SPD-Fraktion. Ab April vertrat er sie auch im Volksbildungsausschuss. In vergangenheitspolitischen Debatten meldete er sich - wie andere in gleicher Situation - so gut wie nicht zu Wort.<ref>Danker/Lehmann-Himmel: ''Aufarbeitung'', S. 229</ref> Dazu, weshalb er weder dem [[Ernannter Landtag 1946-1947|zweiten ernannten Landtag]] noch späteren, gewählten Landtagen angehörte, ist nichts ermittelt.
Als einziger Abgeordneter jüdischen Glaubens<ref>Albers, Vivien: ''[http://www.landtag.ltsh.de/export/sites/landtagsh/service/bestellungen/downloads/der-landtag/derlandtag-2016-01.pdf#page=12 1946: Ein Parlament für Schleswig-Holstein – die Briten geben den Ton an]'', ''Der Landtag'' 1/2016</ref> wurde Heinz Salomon in den ersten von der britischen Militärregierung [[Ernannter Landtag vom 26.02.-11.11.1946|ernannten Landtag]] berufen, der ab [[26. Februar]] [[1946]] tagte. Er war Mitglied der SPD-Fraktion. Ab April vertrat er sie auch im Volksbildungsausschuss. In vergangenheitspolitischen Debatten meldete er sich - wie andere in gleicher Situation - so gut wie nicht zu Wort.<ref>Danker/Lehmann-Himmel, S. 229</ref> Dazu, weshalb er weder dem [[Ernannter Landtag 1946-1947|zweiten ernannten Landtag]] noch späteren, gewählten Landtagen angehörte, ist nichts ermittelt.
 
Die [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Aufarbeitung|Studie von Danker/Lehmann-Himmel]] ordnet seine Grundorientierung unter den fünf möglichen Kategorien als "oppositionell/'gemeinschaftsfremd'"<ref>Vgl. Danker/Lehmann-Himmel, S. 173. Die fünf Kategorien lauten "exponiert nationalsozialistisch", "systemtragend/karrieristisch", "ns-sozialisiert", "angepasst/ambivalent" und "oppositionell/'gemeinschaftsfremd'".</ref> und ihn darin als "(nicht politisch) Verfolgten" ein<ref>Danker/Lehmann-Himmel, S. 279. Grundlage ihrer Einordnung sind die Arbeit von Sigrun Jochims-Bozic (vgl. "Literatur") sowie eine Akte im Landesarchiv Schleswig-Holstein (LASH) Abt. 460, Nr. 3651.</ref>


== Ehrungen ==
== Ehrungen ==
Zeile 63: Zeile 66:
== Literatur ==
== Literatur ==
*Danker, Uwe / Lehmann-Himmel, Sebastian: ''[http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=lisshfl.txt&id=FASTLINK&pass=&search=vnr%3d01804464&format=WEBVORGLFL Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive]'' des Instituts für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte im Auftrag des Schleswig-Holsteinischen Landtages (Kiel 2016); Drucksache 18/1144 (neu)
*Danker, Uwe / Lehmann-Himmel, Sebastian: ''[http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=lisshfl.txt&id=FASTLINK&pass=&search=vnr%3d01804464&format=WEBVORGLFL Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive]'' des Instituts für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte im Auftrag des Schleswig-Holsteinischen Landtages (Kiel 2016); Drucksache 18/1144 (neu)
*Jochims, Sigrun: ''"Sie sind der erste Jude, der nach Kiel zurückgekehrt ist".'' In: Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hg.): ''Ende und Anfang im Mai 1945. Das Journal zur Wanderausstellung des Landes Schleswig-Holstein'' (Kiel 1995), ISBN 3-89029-968-7, S. 52-55
*Jochims, Sigrun: ''"Sie sind der erste Jude, der nach Kiel zurückgekehrt ist".'' In: Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hg.): ''Ende und Anfang im Mai 1945. Das Journal zur Wanderausstellung des Landes Schleswig-Holstein'' (Kiel 1995) ISBN 3-89029-968-7, S. 52-55
*Jochims-Bozic, Sigrun: ''"Sie sind der erste Jude, der nach Kiel zurückgekehrt ist": Heinz Salomon, 1900 – 1969.'' In: Hering, Sabine (Hrsg.): ''Jüdische Wohlfahrt im Spiegel von Biographien.'' (Fachhochschulverlag, Frankfurt/Main 2006) ISBN 3-936065-80-2, S. 395-403.
*Jochims-Bozic, Sigrun: ''"Sie sind der erste Jude, der nach Kiel zurückgekehrt ist": Heinz Salomon, 1900 – 1969.'' In: Hering, Sabine (Hrsg.): ''Jüdische Wohlfahrt im Spiegel von Biographien'' (Fachhochschulverlag, Frankfurt/Main 2006) ISBN 3-936065-80-2, S. 395-403
*Paul, Gerhard / Gillis-Carlebach, Miriam (Hg.): ''Menora und Hakenkreuz. Zur Geschichte der Juden in und aus Schleswig-Holstein, Lübeck und Altona (1918–1998)'' (Wachholtz, Neumünster 1998) ISBN 3-529-06149-2, S. 657–671
*Quast, Anke: ''Nach der Befreiung. Jüdische Gemeinden in Niedersachsen seit 1945 − das Beispiel Hannover'' (Göttingen 2001) ISBN 3-89244-447-1 [https://books.google.de/books?id=jGZfUizEJzcC&printsec=frontcover&source=gbs_atb#v=onepage&q&f=false Teilansicht bei Google]
*Quast, Anke: ''Nach der Befreiung. Jüdische Gemeinden in Niedersachsen seit 1945 − das Beispiel Hannover'' (Göttingen 2001) ISBN 3-89244-447-1 [https://books.google.de/books?id=jGZfUizEJzcC&printsec=frontcover&source=gbs_atb#v=onepage&q&f=false Teilansicht bei Google]
*Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland: Bestände: Institutionen: Zentralkomitee der Befreiten Juden in der Britischen Zone. Bestand B. 1/28, Gemeindeabteilung Lübeck. Einlieferungsliste: Nr. 736: ''[http://www.uni-heidelberg.de/institute/sonst/aj/INSTITUT/HAMBURG/wollheim.htm Korrespondenz von Norbert Wollheim, Central Committee of Liberated Jews in the British Zone of Germany, Gemeindeabteilung Lübeck, mit Heinz Salomon, Jewish Welfare Schleswig-Holstein, Kiel, 1946-1948]''
*Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland: Bestände: Institutionen: Zentralkomitee der Befreiten Juden in der Britischen Zone. Bestand B. 1/28, Gemeindeabteilung Lübeck. Einlieferungsliste: Nr. 736: ''[http://www.uni-heidelberg.de/institute/sonst/aj/INSTITUT/HAMBURG/wollheim.htm Korrespondenz von Norbert Wollheim, Central Committee of Liberated Jews in the British Zone of Germany, Gemeindeabteilung Lübeck, mit Heinz Salomon, Jewish Welfare Schleswig-Holstein, Kiel, 1946-1948]'' (Dieser Link ist nicht mehr abrufbar, das Archiv ist 2021 umgezogen. Auf der aktuellen Homepage findet sich Korrespondenz von Norbert Wollheim, jedoch keine Einlieferung mit der Nr. 736: [https://zentralarchiv-juden.de/bestaende/institutionen/akten-aus-hamburg/juedische-gemeinde-luebeck-einlieferungsliste Zentralarchiv ..., Akten aus Hamburg: Jüdische Gemeinde Lübeck])


== Links ==
== Links ==
* {{LIS|1080}}
* Landtagsinformationssystem: [https://e-lissh.landtag.ltsh.de/portala/browse.tt.html?type=generic5&action=link&searchgeneric5-text=Heinz%20Salomon&searchgeneric5-name=&searchgeneric5-gender=&searchgeneric5-birthdatefrom=&searchgeneric5-birthdateto=&searchgeneric5-deceased=&searchgeneric5-parlament=&searchgeneric5-wp=&searchgeneric5-wk=&searchgeneric5-mandate=&searchgeneric5-parlgroup=&searchgeneric5-committee=&searchgeneric5-enquete=&searchgeneric5-mafrom=&searchgeneric5-mato=&searchgeneric5-govfunction=&searchgeneric5-ressort=&searchgeneric5-panel=&searchgeneric5-otherfunction=&searchgeneric5-federalassembly=&searchgeneric5-cofrom=&searchgeneric5-coto=&generic5-slab.1=alWEBBI&generic5-sprompt.1=&generic5-sop.1=AND&generic5-slab.2=alWEBBI&generic5-sprompt.2=&generic5-sop.2=AND&generic5-slab.3=alWEBBI&generic5-sprompt.3=&generic5-sop.3=AND&pstemplates=generic5-ps_regular,generic5-ps_regular,generic5-ps_regular&searchgeneric5-parsed=((%2FSTICHW%20(%22Heinz%22%20AND%20%22Salomon%22))) Heinz Salomon]
* {{Wikipedia}}
* {{Wikipedia}}


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />

Version vom 6. Dezember 2022, 00:26 Uhr

Heinz Salomon
Heinz Salomon
Heinz Salomon
Geboren: 18. Mai 1900
Gestorben: 18. Oktober 1969

Heinrich 'Heinz' Salomon, * 18. Mai 1900 in Ribnitz/Mecklenburg; † 18. Oktober 1969 in Kiel; selbstständiger Handelsvertreter. Mitglied der SPD.

Werdegang

Heinz Salomon war der Sohn eines Rentiers, d.h. die Familie verfügte über ein Vermögen, von dessen Erträgen sie leben konnte. Er schloss die Oberrealschule ab und schrieb sich am 5. Mai 1919 zum Studium der Zahnmedizin an der Universität Rostock ein[1], exmatrikulierte sich aber schon am 28. November 1919 "unter Vorbehalt" und schlug eine kaufmännische Laufbahn ein.

1927 zogen er und seine Ehefrau nach Kiel, wo er auch in die jüdische Gemeinde eintrat. Der Grund für den Umzug ist bisher nicht ermittelt. Salomons lebten - wie es im Nazijargon hieß - in einer "Mischehe", da die Ehefrau keine Jüdin war. Dadurch behielt er zunächst einen begrenzten Schutz vor der Deportation, aber nicht vor anderen judenfeindlichen Maßnahmen der Nazis.[2] Zum erstenmal wurde er in der Nacht des 9. November 1938 verhaftet, der "Reichspogromnacht", als auch die Kieler Synagoge zerstört wurde. Man brachte ihn ins KZ Sachsenhausen, entließ ihn aber nach einigen Monaten, als seine Frau für ihn einen Weg zur Auswanderung fand. Nach der Entlassung musste er Zwangsarbeit leisten.[2] Die Auswanderung zerschlug sich, und 1940 wurde das Ehepaar in das Haus Feuergang 2 am Kuhberg in Kiels Gängeviertel eingewiesen, auch bekannt als "Kieler Getto".[3] Irgendwann in der Zeit der Verfolgung arbeitete Heinz Salomon in Berlin bei der Umschichtungsstelle der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland.[4] Am 14. Februar 1945 wurde er mit dem letzten Transport von Juden aus Schleswig-Holstein[5] ins KZ Theresienstadt "evakuiert"[6] - das Lager, in dem seine Mutter den Hungertod starb.[7]

Schwerkrank überlebte er Theresienstadt und war ab 20. Juni 1945 wieder in Kiel gemeldet. Offenbar erhielt er auch sofort eine eigene Wohnung.[8]

"Ein Polizist, den er in der zerstörten Stadt antraf, begrüßte ihn mit den Worten: 'Sie sind der erste Jude, der nach Kiel zurückgekehrt ist.'"[3]

Einsatz für jüdische Opfer

Sofort begann er, sich um andere jüdische Überlebende zu kümmern. Seine kleine Wohnung am Kronshagener Weg 88 (wohl 1946 zog er in die Muhliusstraße 101[9]) diente auch als Büro des jüdischen Komitees in Kiel.

Die Militärregierung ernannte ihn zum Leiter der Jüdischen Wohlfahrtspflege Schleswig-Holstein. Seine Hauptaufgabe bestand in der Versorgung der zahlreichen kranken, ausgehungerten und völlig mittellosen Überlebenden aus KZs und Vernichtungslagern, die in der Endphase des Krieges in Todesmärschen nach Schleswig-Holstein getrieben worden waren und jetzt vorwiegend in Lübeck und in einem Lager in Neustadt/Holstein untergebracht waren.[3]

Ab 22. Juli 1947 gehörte er - nach dem Zwischenspiel seines Landtagsmandats - als gewähltes Mitglied dem Zentralkomitee der befreiten Juden in der britischen Zone an, einer Organisation, die Zeit ihres Bestehens ohne Anerkennung der britischen Militärregierung arbeitete.[10] Er führte seine Arbeit vor Ort und überregional fort, half zunächst zahlreichen Ausreisewilligen bei der Einwanderung in andere Länder, unterstützte ab Anfang der 1950er Jahre die meist Alten und Kranken, die in Schleswig-Holstein blieben[3], und setzte sich für Vermögensrückgaben und Entschädigungszahlungen an jüdische Opfer der Nazis ein. 1950 gehörte er zu denen, die bewirkten, dass jüdische Vermögen in der britischen Zone, auf die weder Eigentümer noch Erben Anspruch erhoben, an die Jewish Trust Corporation übertragen wurden.[11].

Der ergänzende Satz von 1997 im Landtagsinformationssystem: "Übernahm in Kiel als Student wahrscheinlich 1950 von einem Rechtsanwalt Hanno Hebberling eine Bruderschaftsleitung." könnte darauf hinweisen, dass er in dieser Zeit auch noch einmal studierte. Wenn ja, hing dies möglicherweise mit seinen fortgesetzten Einsatz für die Interessen seiner GlaubensgenossInnen zusammen.

Weiteres

Grabstein von Heinz Salomon auf dem Jüdischen Friedhof Kiel

Neben seiner sonstigen Arbeit war Heinz Salomon an der Schaffung der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände beteiligt und gründete den Dachverband "Interessengemeinschaft der Organisationen ehemals Verfolgter des Naziregimes in Schleswig-Holstein".[4] In Kiel arbeitete er in der "Geschäftsstelle zur Vorbereitung politischer Wiedergutmachung" der Stadtverwaltung mit und beriet zahlreiche dort Hilfe suchende Menschen in Entschädigungsfragen.[4]

Er war Vorstandsmitglied des Verbandes der jüdischen Gemeinden Nordwestdeutschlands und setzte sich für dessen Erhalt ein, als 1956 die Auflösung erwogen wurde.[12] Seit seiner Gründung 1950 gehörte er auch dem Zentralrat der Juden in Deutschland an.[7]

Er starb 1969 in Kiel und ist auf dem Jüdischen Friedhof an der Michelsenstraße beigesetzt.

Partei & Politik

Heinz Salomon war Mitglied der SPD - ob schon vor 1933, ist nicht ermittelt. Auch über Aktivitäten auf Orts- oder Kreisvereinsebene ist bisher nichts bekannt.

Landtag

Als einziger Abgeordneter jüdischen Glaubens[13] wurde Heinz Salomon in den ersten von der britischen Militärregierung ernannten Landtag berufen, der ab 26. Februar 1946 tagte. Er war Mitglied der SPD-Fraktion. Ab April vertrat er sie auch im Volksbildungsausschuss. In vergangenheitspolitischen Debatten meldete er sich - wie andere in gleicher Situation - so gut wie nicht zu Wort.[14] Dazu, weshalb er weder dem zweiten ernannten Landtag noch späteren, gewählten Landtagen angehörte, ist nichts ermittelt.

Die Studie von Danker/Lehmann-Himmel ordnet seine Grundorientierung unter den fünf möglichen Kategorien als "oppositionell/'gemeinschaftsfremd'"[15] und ihn darin als "(nicht politisch) Verfolgten" ein[16]

Ehrungen

Heinz Salomon wurde 1960 vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.[17]

Literatur

Links

Einzelnachweise

  1. Matrikelportal Rostock: Matrikelbuch 1912-1919, SS 1919, Nr. 319
  2. 2,0 2,1 Danker/Lehmann-Himmel, S. 227
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Jochims, S. 53
  4. 4,0 4,1 4,2 Jochims, S. 54
  5. Paul, Gerhard: "Betr.: Evakuierung von Juden". Die Gestapo als regionale Zentralinstitution der Judenverfolgung. In: Paul, Gerhard / Gillis-Carlebach, Miriam (Hrsg.): Menora und Hakenkreuz. Zur Geschichte der Juden in und aus Schleswig-Holstein, Lübeck und Altona (1918–1998) (Wachholtz, Neumünster 1998) ISBN 3-529-06149-2, S. 517
  6. So der offizielle Vermerk der NS-Behörden in Heinz Salomons Kennkarte, wo auch der zwangsweise ergänzte Vorname "Israel" erkennbar ist. Vgl. Abbildung in Jochims, S. 52
  7. 7,0 7,1 Jochims, S. 55
  8. Meldeschein mit der Adresse "Kronshagener Weg 88" abgebildet bei Jochims, S. 54
  9. So die "letzte bekannte Adresse" im Landtagsinformationssystem, das die Angaben in der Regel nur bis Ende des Mandats aufführt.
  10. Quast, S. 172 u. Anm. 12
  11. Vgl. Quast, S. 356
  12. Vgl. Quast, S. 205, 356
  13. Albers, Vivien: 1946: Ein Parlament für Schleswig-Holstein – die Briten geben den Ton an, Der Landtag 1/2016
  14. Danker/Lehmann-Himmel, S. 229
  15. Vgl. Danker/Lehmann-Himmel, S. 173. Die fünf Kategorien lauten "exponiert nationalsozialistisch", "systemtragend/karrieristisch", "ns-sozialisiert", "angepasst/ambivalent" und "oppositionell/'gemeinschaftsfremd'".
  16. Danker/Lehmann-Himmel, S. 279. Grundlage ihrer Einordnung sind die Arbeit von Sigrun Jochims-Bozic (vgl. "Literatur") sowie eine Akte im Landesarchiv Schleswig-Holstein (LASH) Abt. 460, Nr. 3651.
  17. Kieler Nachrichten, 21.10.1969