Hermann Thurow-Nievergelt: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
|Homepage =
}}
'''Hermann Thurow-Nievergelt''' (eigentlich Hermann Thurow), * [[18. Februar]] [[1867]] in Glasshagen (Pommern), † [[3. August]] [[1933]] in Freidorf bei Basel, Schweiz; Malergeselle, Autor und Bildungspolitiker. Mitglied der SPD.
'''Hermann Thurow-Nievergelt''' (geb. als Hermann Thurow), * [[18. Februar]] [[1867]] in Glasshagen (Pommern), † [[3. August]] [[1933]] in Freidorf bei Basel, Schweiz; Malergeselle, Autor und Bildungspolitiker. Mitglied der SPD.

==Leben & Beruf==
Um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen, die ihm angedroht hatten, auch seine Schriften zu verbrennen, kehrte er in die Schweiz zurück, wo er schon früher gelebt hatte und über gute Beziehungen verfügte.

Hermann Thurow war zweimal verheiratet. Seine erste Frau war Berta Nievergelt; die beiden hatten zwei Kinder, Emilie und Arnold. Der Name seiner zweiten Ehefrau ist nicht überliefert.
== Ehe & Familie ==

Hermann Thurow war zweimal verheiratet. Seine erste Frau war Berta Nievergelt.
In den Baseler Telefonbüchern ist er von 1915 bis 1917 gelistet als ''Thurow-Nievergelt, Herm., Kommis., 77 Gundeldingerstr. ''
Die beiden hatten zwei Kinder, Emilie und Arnold.

Der Name seiner zweiten Ehefrau ist nicht überliefert.

Sein Neffe [[Hermann Thurow]] sen., der mehrjährige Vertreter der Falken im SPD Vorstand Kiel, war der Sohn seines Bruders Friedrich.
*''Jochen Bünz. Ein Jugendroman'' (Autobiografischer Roman, Olten 1918)
*''Der Traum des Webers. Ein Genossenschafts-Bühnenspiel in einem Akt'' (Basel 1919)
*''Butu Simbas Mission in Europa. Eine Negergeschichte'' (Vorwärts, Berlin 1920)
*''Butu Simba's Mission in Europa. Eine Negergeschichte'' (Satirische Grotesk, Vorwärts, Berlin 1920)
*''Im Aufstieg. Stimmen und Gestalten aus der Genossenschaftsbewegung'' (Basel 1921)
*''Die Mission der Witwe, oder s'isch derfür und derwider. Ein genossenschaftlicher Schwank in 3 Bildern'' (Verband schweiz. Konsumvereine, Basel 1924)
*Abramowski, Eduard: ''Die sozialen Ideen der Genossenschaftsbewegung'' (Basel 1924) (Übersetzung revidiert von Hermann Thurow)
*Fourier, Charles: ''Der sozietäre Reformplan'' (Leipzig 1925) (Einleitung von Hermann Thurow)
*Gide, Charles: ''Das genossenschaftliche Programm und die sozialistischen Schulen'' (Basel 1927) (übersetzt von Hermann Thurow)
*Gide, Charles: ''Das genossenschaftliche Programm und die sozialistischen Schulen'' (Basel 1927) (übersetzt aus dem Französischen von Hermann Thurow)
*Mühle, Hans (Hrsg.): ''Das proletarische Schicksal. Ein Querschnitt durch die Arbeiterdichtung der Gegenwart'' (Gotha 1929) (mit zwei Gedichten von Hermann Thurow, ''Der Fabrikschlot'' und ''Frage'')
*Mohrhenn, Alfred (Hrsg.): ''Stimme des Arbeiters: Aus Biographien und biographischen Romanen deutscher Arbeiter'' (Breslau 1932) ("Mit den Bildern der Verfasser")

Version vom 8. Oktober 2020, 22:17 Uhr

Hermann Thurow-Nievergelt
Geboren: 18. Februar 1867
Gestorben: 3. August 1933

Hermann Thurow-Nievergelt (geb. als Hermann Thurow), * 18. Februar 1867 in Glasshagen (Pommern), † 3. August 1933 in Freidorf bei Basel, Schweiz; Malergeselle, Autor und Bildungspolitiker. Mitglied der SPD.

Leben & Beruf

Hermann Thurow wurde geboren als zweites Kind von Friedrich Thurow und Catharine geb. Vollrath und wuchs in Rumohr bei Kiel auf.

In einer Kurzbiographie heißt es über ihn:

"Hermann Thurow wurde als Kind von Kätnersleuten in der Nähe von Kiel geboren und mußte schon früh zur Ernährung der Familie mit beitragen. Er wurde dann Malergeselle und kam auf großen Fahrten bis in den Süden. Früh regte sich sein dichterisches Können, die ersten Gedichte brachte schon Ende der neunziger Jahre die Volkszeitung seiner Heimat, denn Thurow hatte früh den Anschluß an die Arbeiterbewegung gefunden. Er wurde dann ein Opfer der Proletarierkranheit, der Schwindsucht, an die er durch Jahrzehnte gefesselt war. Daß er [sie überlebte], ist wohl seinem langen Aufenthalt in Ägypten zu verdanken, wo er Linderung suchte und Heilung fand. Seine Freunde erzählen von ihm, daß er in der Heimat wie ein Wüstenheiliger gelebt habe und mit einem Honorar von 10-20 Mark sich für Wochen finanziert sah. Unter den Pyramiden schlug er sich dann schlecht und recht als Herbergsvater und Schreiberlein durch, bis er eine Anstellung in der Baseler Zentrale der Konsumvereine erhielt. Seine Dichtung bleibt nicht im Arbeiterleben hängen, sondern spannt infolge der besonderen Lebensführung des Dichters einen weiteren Bogen. Eine sichere, abgeschliffene Formkraft ist ihm eigen."[1]

Eine weitere Kurzbiographie, aus Hirts Deutsche Sammlung:

Thurow wurde 1867 in einem Dorf in der Nähe von Kiel als Sohn eines Kätners geboren. Nach einem mißglückten Versuch, als Lehrling auf einer Werft zu arbeiten, wurde er Malergeselle, ging auf Wanderschaft, lernte Deutschland, Frankreich und die Schweiz kennen, erkrankte an der Schwindsucht und fand Heilung durch einen Aufenthalt in Davos und in Ägypten, wo er sein Leben als Schreiber am internationalen Gerichtshof in Kairo fristete. 1913 kehrte er zurück und erhielt eine Anstellung im Verband Schweizerischer Konsumvereine, wo er noch heute (1932) tätig ist. In "Jochen Bünz" hat er die Geschichte seiner Kindheit und Jugend, romanhaft verkleidet, erzählt,. Einen Einblick in seine Lyrik gibt der Auswahlband "Flug in die Welt" (Arbeiterjugend-Verlag, 1928).

Seine Malerlehre machte er in Laboe und lebte als junger Erwachsener einige Jahre in Kairo in Ägypten - die Kurzbiographie macht klar, dass dies nicht zuletzt gesundheitliche Gründe hatte.

Er war tätig als Autor politischer Schriften, verfasste auch Vorworte für politische Vordenker seiner Zeit, und war als sozialdemokratischer Bildungsagitator für die Arbeiterjugend überregional bekannt. Er schrieb jedoch auch Gedichte. Seine Prosa und Lyrik waren "in den entlegensten Verlagen erschienen [...] und zum Teil überhaupt nicht mehr zu erhalten [...]"[2]; sie wurden 1923 in dem Sammelband Flug in die Welt zusammengeführt.

Ehe & Familie

Hermann Thurow war zweimal verheiratet. Seine erste Frau war Berta Nievergelt. In den Baseler Telefonbüchern ist er von 1915 bis 1917 gelistet als Thurow-Nievergelt, Herm., Kommis., 77 Gundeldingerstr. Die beiden hatten zwei Kinder, Emilie und Arnold.

Der Name seiner zweiten Ehefrau ist nicht überliefert.

Sein Neffe Hermann Thurow sen., der mehrjährige Vertreter der Falken im SPD Vorstand Kiel, war der Sohn seines Bruders Friedrich.

Partei & Politik

Hermann Thurow war vor allem als Autor im Bildungsbereich aktiv. Sein Schwerpunkt lag auf der Jugendbildung. Er und seine Familie gehörten den Falken an.

Coverfoto: Butu Simbas Mission in Europa von Hermann Thurow-Nievergelt
Titel Butu Simbas Mission in Europa von Hermann Thurow-Nievergelt
  • Die praktischen Erfolge der Achtstunden-Agitation (Vorwärts, Berlin 1898)
  • Verse zum Weltkrieg (Basel 1915)