Karl Schulze: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Karl |Nachname = Schulze |Titel = |geboren = |Geburtsort = |gestorben = |Sterbeort = |Geschlecht = Mann |Foto = }} '''Karl Schulze''', * 1900; † 1975; Glaser. Mitglied der SPD seit ?. Ab 1926 war er selbstständiger Handwerker. Ab 1945 am Wiederaufbau der sozialdemokratischen Parteiorganisation beteiligt, 1946-1955 SPD-Mitglied der Lübecker Stadtvertretung (Bürgerschaft), 1948-1954 Senator (= Dezernent) der Hansestad…“)

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
|Nachname = Schulze
|Titel =
|geboren =
|geboren = 1900
|Geburtsort =
|gestorben =
|gestorben = 1975
|Sterbeort =
|Geschlecht = Mann
'''Karl Schulze''', * [[1900]]; † [[1975]]; Glaser. Mitglied der SPD seit ?.

Ab 1926 war er selbstständiger Handwerker.
== Leben & Beruf ==
Ab [[1926]] war er selbstständiger Handwerker.<ref>Alle biografischen Angaben, soweit nicht anders angegeben, aus [https://library.fes.de/fulltext/sozmit/1948-109.htm ''Sozialistische Mitteilungen''], März/April 1948, Fußnote 75</ref>

Ab 1945 am Wiederaufbau der sozialdemokratischen Parteiorganisation beteiligt, 1946-1955 SPD-Mitglied der Lübecker Stadtvertretung (Bürgerschaft), 1948-1954 Senator (= Dezernent) der Hansestadt Lübeck (ab 1951 Leiter der Sozialverwaltung).<ref>Alle biografischen Angaben: Fußnote 75 in der Edition der [https://library.fes.de/fulltext/sozmit/1948-109.htm Sozialistischen Mitteilungen März/April 1948]</ref>
[[1951]] war er in Lübeck-Travemünde, Kurgartenstraße 101, gemeldet.<ref>[https://digital-stadtbibliothek.luebeck.de/viewer/image/L130311951/951/ Adressbuch der Hansestadt Lübeck], S. 951</ref>

[[1948]] zusammen mit [[Anni Krahnstöver]] und [[Otto Voß]] für Schleswig-Holstein in den Wirtschaftsrat der Bizone gewählt (bis [[1949]]).
== Partei & Politik ==
Ab [[1945]] beteiligte er sich am Wiederaufbau der sozialdemokratischen Parteiorganisation in Lübeck. Von [[1946]] bis [[1955]] gehörte er der Lübecker Bürgerschaft an, von [[1948]] bis [[1954]] war er Senator (= Dezernent) der Hansestadt, ab [[1951]] als Leiter der Sozialverwaltung.

[[1948]] wurde er zusammen mit [[Anni Krahnstöver]], [[Otto Voss]] und [[Robert Wohlers]] für Schleswig-Holstein in den Zweiten Wirtschaftsrat der Bizone gewählt, der in Frankfurt/M. tagte (bis [[1949]]).

== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Kreisverband Lübeck]]

Aktuelle Version vom 3. März 2024, 03:02 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Karl Schulze
Geboren: 13. Mai 1900
Gestorben: 13. Mai 1975

Karl Schulze, * 1900; † 1975; Glaser. Mitglied der SPD seit ?.

Leben & Beruf

Ab 1926 war er selbstständiger Handwerker.[1]

1951 war er in Lübeck-Travemünde, Kurgartenstraße 101, gemeldet.[2]

Partei & Politik

Ab 1945 beteiligte er sich am Wiederaufbau der sozialdemokratischen Parteiorganisation in Lübeck. Von 1946 bis 1955 gehörte er der Lübecker Bürgerschaft an, von 1948 bis 1954 war er Senator (= Dezernent) der Hansestadt, ab 1951 als Leiter der Sozialverwaltung.

1948 wurde er zusammen mit Anni Krahnstöver, Otto Voss und Robert Wohlers für Schleswig-Holstein in den Zweiten Wirtschaftsrat der Bizone gewählt, der in Frankfurt/M. tagte (bis 1949).

Einzelnachweise

1. Alle biografischen Angaben, soweit nicht anders angegeben, aus Sozialistische Mitteilungen, März/April 1948, Fußnote 75
  2. Adressbuch der Hansestadt Lübeck, S. 951