Karl Schulze

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 3. März 2024, 03:02 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Karl Schulze
Geboren: 29. April 1900
Gestorben: 29. April 1975

Karl Schulze, * 1900; † 1975; Glaser. Mitglied der SPD seit ?.

Leben & Beruf

Ab 1926 war er selbstständiger Handwerker.[1]

1951 war er in Lübeck-Travemünde, Kurgartenstraße 101, gemeldet.[2]

Partei & Politik

Ab 1945 beteiligte er sich am Wiederaufbau der sozialdemokratischen Parteiorganisation in Lübeck. Von 1946 bis 1955 gehörte er der Lübecker Bürgerschaft an, von 1948 bis 1954 war er Senator (= Dezernent) der Hansestadt, ab 1951 als Leiter der Sozialverwaltung.

1948 wurde er zusammen mit Anni Krahnstöver, Otto Voss und Robert Wohlers für Schleswig-Holstein in den Zweiten Wirtschaftsrat der Bizone gewählt, der in Frankfurt/M. tagte (bis 1949).

Einzelnachweise

  1. Alle biografischen Angaben, soweit nicht anders angegeben, aus Sozialistische Mitteilungen, März/April 1948, Fußnote 75
  2. Adressbuch der Hansestadt Lübeck, S. 951