Kreisverein Norderdithmarschen: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Kreisverein Norderdithmarschen''' war eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein bis zur Zusammenlegung der Kreise Kreisverein Süderdithmarschen|Süd…“)

== Wiedergründung 1945 ==
Zum ersten Vorsitzenden nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur wurde [[Peter Kuskopf]], den alten und neuen Vorsitzenden der [[Ortsverein Heide|SPD in Heide]] gewählt.<ref>Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998) S. 94</ref>
Zum ersten Vorsitzenden nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur und Wiedergründung des Kreisvereins wurde [[Peter Kuskopf]] gewählt, der bereits [[1933]] der letzte Vorsitzende der [[Ortsverein Heide|SPD in Heide]] gewesen war und auch dort wiedergewählt wurde.<ref>Martens, Holger: ''SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959'' (Malente 1998), S. 94</ref>

== Quellen ==
<references />

[[Kategorie:Kreisverband|Norderdithmarschen]]
[[Kategorie:ehem. Kreisverband|Norderdithmarschen]]
[[Kategorie:Kreisverband Dithmarschen]]

Version vom 19. Mai 2019, 12:35 Uhr

Der Kreisverein Norderdithmarschen war eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein bis zur Zusammenlegung der Kreise Süderdithmarschen und Norderdithmarschen zum Kreis Dithmarschen im Jahr 1970.

Wiedergründung 1945

Zum ersten Vorsitzenden nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur und Wiedergründung des Kreisvereins wurde Peter Kuskopf gewählt, der bereits 1933 der letzte Vorsitzende der SPD in Heide gewesen war und auch dort wiedergewählt wurde.[1]

1. Martens, Holger: SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959 (Malente 1998), S. 94