Kreisverein Norderdithmarschen

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Kreisverein Norderdithmarschen war eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein bis zur Zusammenlegung der Kreise Süderdithmarschen und Norderdithmarschen zum Kreis Dithmarschen im Jahr 1970.

Am 1. Oktober 1932 wurde der Landkreis mit dem Kreis Süderdithmarschen vorübergehend zum Kreis Dithmarschen vereinigt. Der letzte Vorsitzende vor der Nazi-Diktatur war Heinrich de Buhr.[1]

Am 1. Oktober 1933 wurden die beiden Kreise wieder getrennt.

Wiedergründung 1945

Zum ersten Vorsitzenden nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur und Wiedergründung des Kreisvereins wurde Peter Kuskopf gewählt, der bereits 1933 der letzte Vorsitzende der SPD in Heide gewesen war und auch dort wiedergewählt wurde.[2]

Einzelnachweise

  1. Ulrich Pfeil: Vom Kaiserreich ins “Dritte Reich”. Heide 1890 - 1933. Heide 1997
  2. Martens, Holger: SPD in Schleswig-Holstein 1945-1959 (Malente 1998), S. 94