Ortsverein Curau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Ortsverein Curau ''' war eine Gliederung des [[Bezirksverband Schleswig-Holstein |Bezirksverbands Schleswig-Holstein]] im Gebiet des [[Fürstentum Lübeck|Fürstentums Lübeck]] in der Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Er wurde vor 1907 gegründet.<ref name=":27"> Bericht des Vorsitzenden Heinrich Fick für das Jahr 1906/07 an die Generalversammlung des SPD-Zentralvereins für das Fürstentum Lübeck am 28. Juli 1907 in Sereetz laut ''Lübecker Volksbote'', ''[http://library.fes.de/luebeck/pdf/1907/1907-174.pdf Montag, den 29. Juli 1907]'', S.3</ref>  
Der '''Ortsverein Curau ''' war eine Gliederung des [[Bezirksverband Schleswig-Holstein|Bezirksverbands Schleswig-Holstein]] im [[Fürstentum Lübeck]]. Er wurde vor [[1907]] gegründet.<ref>''[http://library.fes.de/luebeck/pdf/1907/1907-174.pdf Sereetz. Generalversammlung des Zentralvereins der sozialdemokratischen Partei für das Fürstentum Lübeck]'', ''[[Lübecker Volksbote]]'', 29.7.1907, S.3</ref>  


Er muss wohl zwischenzeitlich mangels genug aktiver Mitglieder aufgelöst worden sein, denn im Jahr 1919 wird er als Neugründung aufgeführt.<ref>Lübecker Volksbote 2.6.1919</ref> Insbesondere in der Zeit des 1. Weltkrieges waren mind. drei Ortsvereine im Fürstentum geschlossen worden, sodass es 1917 nur noch 7 waren.<ref>Rainer Paetau: Konfrontation oder Kooperation, S. 494f / Tab. 1</ref>
Er muss zwischenzeitlich - wohl aus Mangel an aktiven Mitgliedern - aufgelöst worden sein, denn im Jahr [[1919]] wird er als Neugründung aufgeführt.<ref>''[[Lübecker Volksbote]]'', 2.6.1919</ref>


Vermutlich wurde er nach 1945 nicht wiedergegründet, da die Gemeinde Curau mittlerweile in die Gemeinde [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]] eingemeindet worden war.<ref> https://de.wikipedia.org/wiki/Curau</ref>
Vermutlich wurde er nach [[1945]] nicht wiedergegründet, da die Gemeinde Curau mittlerweile zu [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]] eingemeindet worden war.<ref>{{Wikipedia|NAME=Curau}}, abgerufen 18.12.2023</ref>
 
==Einzelnachweise==
<references />


[[Kategorie:Ehem. Ortsverein]]
[[Kategorie:Ehem. Ortsverein]]
[[Kategorie:Fürstentum Lübeck]]
[[Kategorie:Fürstentum Lübeck]]
[[Kategorie:Ortsverein Stockelsdorf]]
[[Kategorie:Ortsverein Stockelsdorf]]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2024, 15:59 Uhr

Der Ortsverein Curau war eine Gliederung des Bezirksverbands Schleswig-Holstein im Fürstentum Lübeck. Er wurde vor 1907 gegründet.[1]

Er muss zwischenzeitlich - wohl aus Mangel an aktiven Mitgliedern - aufgelöst worden sein, denn im Jahr 1919 wird er als Neugründung aufgeführt.[2]

Vermutlich wurde er nach 1945 nicht wiedergegründet, da die Gemeinde Curau mittlerweile zu Stockelsdorf eingemeindet worden war.[3]

Einzelnachweise