Ortsverein Dersau-Kalübbe-Nehmten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Ortsverein Dersau-Kalübbe-Nehmten''' war eine Gliederung im [[Kreisverband Plön]]. Nach [[2015]] schloss er sich mit dem [[Ortsverein Ascheberg]] zum [[Ortsverein Ascheberg-Dersau-Kalübbe-Nehmten]] zusammen.
Der '''Ortsverein Dersau-Kalübbe-Nehmten''' war eine Gliederung im [[Kreisverband Plön]]. Nach [[2015]] schloss er sich mit dem [[Ortsverein Ascheberg]] zum [[Ortsverein Ascheberg-Dersau-Kalübbe-Nehmten]] zusammen.


== Kommunalpolitik ==
In Dersau lag die SPD nach der [[Kommunalwahl 2013]] mit drei von elf Sitzen als zweitstärkste Kraft gleichauf mit der CDU; [[Udo Günzel]] war 1. stellvertretender Bürgermeister, die weiteren Sitze hielten [[Christian Guse]] und [[Wolfhard Walde]].<ref>{{Wikipedia|NAME=Dersau}}, Version vom 25.8.2016</ref> Auch [[Kommunalwahl 2008|2008]] war sie mit zwei von elf Sitzen drittstärkste Kraft.<ref>{{Wikipedia|NAME=Dersau}}, Version vom 23.7.2009</ref>
In Kalübbe konnte die SPD schon zur [[Kommunalwahl 2013]] keine Liste mehr aufstellen.<ref name=":0">Rüstmann, Anja: ''Vier Bürgermeister kandidieren nicht wieder'', ''Kieler Nachrichten'', Regionalausgabe Ostholstein, 11.5.2023</ref> [[Kommunalwahl 2008|2008]] hielt die SPD zwei von neun Sitzen in der Gemeindevertretung.<ref>{{Wikipedia|NAME=Kalübbe}}, Version vom 8.8.2012</ref> Nach der [[Kommunalwahl 2003]] war es nur einer von neun Sitzen gewesen.<ref>{{Wikipedia|NAME=Kalübbe}}, Version vom 17.4.2007</ref> 2. stellvertretende Bürgermeisterin wurde damals die Staatsanwältin Dr. [[Barbara Semleit]]. Sie war [[1990]] mit der Familie in den Ort gezogen. [[2016]] wechselte sie von der SPD zur Wählergemeinschaft.<ref name=":0" />
Nach der [[Kommunalwahl 2013]] war die SPD mit drei von neun Sitzen zweitstärkste Kraft<ref>{{Wikipedia|NAME=Nehmten}}, Version vom 21.10.2013</ref>, ebenso [[Kommunalwahl 2008|2008]].<ref>{{Wikipedia|NAME=Nehmten}}, Version vom 18.4.2009</ref>
== Einzelnachweise ==
<references />


[[Kategorie:Ehem. Ortsverein|Dersau-Kalübbe-Nehmten]]
[[Kategorie:Ehem. Ortsverein|Dersau-Kalübbe-Nehmten]]
[[Kategorie:Ortsverein Ascheberg-Dersau-Kalübbe-Nehmten|Dersau-Kalübbe-Nehmten]]
[[Kategorie:Kreisverband Plön|Dersau-Kalübbe-Nehmten]]
[[Kategorie:Kreisverband Plön|Dersau-Kalübbe-Nehmten]]

Aktuelle Version vom 5. November 2023, 18:20 Uhr

Der Ortsverein Dersau-Kalübbe-Nehmten war eine Gliederung im Kreisverband Plön. Nach 2015 schloss er sich mit dem Ortsverein Ascheberg zum Ortsverein Ascheberg-Dersau-Kalübbe-Nehmten zusammen.

Kommunalpolitik

In Dersau lag die SPD nach der Kommunalwahl 2013 mit drei von elf Sitzen als zweitstärkste Kraft gleichauf mit der CDU; Udo Günzel war 1. stellvertretender Bürgermeister, die weiteren Sitze hielten Christian Guse und Wolfhard Walde.[1] Auch 2008 war sie mit zwei von elf Sitzen drittstärkste Kraft.[2]

In Kalübbe konnte die SPD schon zur Kommunalwahl 2013 keine Liste mehr aufstellen.[3] 2008 hielt die SPD zwei von neun Sitzen in der Gemeindevertretung.[4] Nach der Kommunalwahl 2003 war es nur einer von neun Sitzen gewesen.[5] 2. stellvertretende Bürgermeisterin wurde damals die Staatsanwältin Dr. Barbara Semleit. Sie war 1990 mit der Familie in den Ort gezogen. 2016 wechselte sie von der SPD zur Wählergemeinschaft.[3]

Nach der Kommunalwahl 2013 war die SPD mit drei von neun Sitzen zweitstärkste Kraft[6], ebenso 2008.[7]

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: Dersau, Version vom 25.8.2016
  2. Wikipedia: Dersau, Version vom 23.7.2009
  3. 3,0 3,1 Rüstmann, Anja: Vier Bürgermeister kandidieren nicht wieder, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Ostholstein, 11.5.2023
  4. Wikipedia: Kalübbe, Version vom 8.8.2012
  5. Wikipedia: Kalübbe, Version vom 17.4.2007
  6. Wikipedia: Nehmten, Version vom 21.10.2013
  7. Wikipedia: Nehmten, Version vom 18.4.2009