Ortsverein Prasdorf: Unterschied zwischen den Versionen

Der '''Ortsverein Prasdorf''' ist eine SPD Gliederung im [[Kreisverband Plön]].

== Vorgeschichte ==
Die Geschichte der Sozialdemokratie in Prasdorf beginnt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Nazi-Diktatur. Bei der ersten [[Kommunalwahl 1946|Kommunalwahl]] am [[15. September]] [[1946]] wurden die drei SPD-Vertreter [[Heinrich Hansen]], [[Hans Schnoor]] und [[Hartwig Kühl]] sowie drei unabhängige Kandidaten in den Gemeinderat gewählt. Erster demokratische Bürgermeister nach dem Krieg wird der Sozialdemokrat [[Hans Schnoor]].

Zu dieser Zeit ist das Land voller Kriegsflüchtlinge. In Prasdorf kommen auf 235 Einheimische 249 Flüchtlinge. Diese Situation bleibt nicht ohne Probleme. Die Spaltung des Dorfes zeigt sich im Ergebnis der [[Kommunalwahl 1948]]: Zwei Vertreter der CDU und einer der SPD stehen drei Vertretern der Flüchtlinge gegenüber. So kann man sich auf keinen Bürgermeister einigen und lässt das Los entscheiden.
[[1951]] stehen wieder [[Kommunalwahlen 1951|Wahlen zur Gemeindevertretung]] an. Den Formulierungen
aus der Schulchronik ist zu entnehmen, dass  das Verhältnis zwischen den Einheimischen
und den Flüchtlingen nicht gänzlich ungetrübt ist, ansonsten wäre der Gegensatz Einheimische – Flüchtlinge nicht so deutlich betont worden. Auch der Hinweis, dass in Prasdorf gewählt werden muss, weil man sich nicht einigen konnte, löst aus heutiger Sicht Verwunderung aus. Vermutlich ging es um eine Friedensliste, wie sie vor allem bei den [[Kommunalwahlen 1955]] zum grassierenden Problem wurden.
Erstmals tritt die Wählergemeinschaft Prasdorf, eine Vereinigung aus CDU und SPD, zur Wahl an. Diese Vereinigung sollte augenscheinlich ein Gegengewicht zu den Flüchtlingen des Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) sein. Bis [[1949]] ist es den Flüchtlingen durch die Besatzungsmacht versagt, das passive Wahlrecht auszuüben oder die Lizenz für eine eigene Partei zu erhalten. Seitens der Siegermächte befürchtete man, aufgrund der schier aussichtslosen Lage, eine Radikalisierung der Heimatvertriebenen. Diese Restriktionen wurden [[1949]] aufgehoben und führten zur Gründung des BHE.
Durch die Vereinigung von SPD und CDU zu einer Wählergemeinschaft tritt die SPD nicht mehr deutlich in der Öffentlichkeit auf, ist aber immer noch mit Mitgliedern in Prasdorf vertreten. Hier sind zu nennen: [[Hans Schnoor]], [[Fritz Böhm]], [[Hans Böhm]], [[Max Osbahr]], [[Albert Sindt]] und [[Gustav Sindt]].

== Gründung des Ortsvereins ==
Am [[26. August]] [[1970]] gründeten elf SPD Mitglieder unter der Leitung des Landtagsabgeordneten [[Heinz Klinke]] im Prasdorfer Dorfkrug ihren eigenen Ortsverein.<ref>Gründungsprotokoll der SPD Prasdorf</ref> Bis dahin waren die insgesamt 13 SPD Mitglieder aus Prasdorf im [[Ortsverein Stein]] organisiert. Die Prasdorfer versprachen sich von der Gründung eine bessere Vertretung ihrer Interessen auf Kreisparteitagen, da sie dann eigene Delegierte wählen konnten. Das taten sie dann auch gleich auf der Gründungsversammlung.
Zur [[Kommunalwahl 1970|Kommunalwahl am 13. Mai 1970]] tritt die SPD in Prasdorf wieder mit einer eigenen Liste an.

Die Wählergemeinschaft ist in zwei Gruppierungen zerfallen (Kommunale Wählervereinigung (KWP) und Freie Wählergemeinschaft Prasdorf (FWP). Auf Anhieb erringt die SPD mit 3 Sitzen (inkl. Überhangmandat) einen beachtlichen Erfolg. In die Gemeindevertretung ziehen für die SPD [[Christa Gruel]], [[Alfred Schnoor]] und [[Hans Stark]] ein.

Durch Ausgleichsmandate wird die Gemeindevertretung statt der vorgesehenen 9 Mitglieder auf 11 Gemeindevertreter aufgestockt.

Im Herold ist unter dem 13.Mai 1970 folgendes zu lesen:

: "Prasdorf bildet nach der jetzigen Gemeindewahl einen Sonderfall: Anstatt neun wird die Gemeindevertretung Prasdorf aus 11 Bürgern bestehen. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Kommunale Wählervereinigung (KWP) in direkter Wahl fünf Sitze in der Gemeindevertretung erringen konnte. Das entsprach einen Sitz mehr, als es dem Verhältnis der Stimmen entspricht. Die KWP erhielt 452 Stimmen gleich 42,09 %, die FWP Freie Wählergemeinschaft Prasdorf erhielt 310 Stimmen gleich 28,86 % und die SPD erhielt 312 Stimmen gleich 29,05 %"

Zum Ausgleich des von der KWP zusätzlich errungenen Mandats, erhalten die anderen Gruppierungen jeweils einen zusätzlichen Sitz (Überhangmandat).

Am [[26. August]] [[1970]] gründen dann elf SPD-Mitglieder unter der Leitung des Landtagsabgeordneten [[Heinz Klinke]] im Prasdorfer Dorfkrug ihren eigenen Ortsverein.<ref>Gründungsprotokoll der SPD Prasdorf</ref> Bis dahin waren die insgesamt 13 SPD Mitglieder aus Prasdorf im [[Ortsverein Stein]] organisiert. Die Prasdorfer versprachen sich von der Gründung eine bessere Vertretung ihrer Interessen auf Kreisparteitagen, da sie dann eigene Delegierte wählen konnten. Das taten sie dann auch gleich auf der Gründungsversammlung.

== Vorsitzende ==

Version vom 12. Dezember 2018, 23:53 Uhr

Der Ortsverein Prasdorf ist eine SPD Gliederung im Kreisverband Plön.

Vorgeschichte

Die Geschichte der Sozialdemokratie in Prasdorf beginnt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Nazi-Diktatur. Bei der ersten Kommunalwahl am 15. September 1946 wurden die drei SPD-Vertreter Heinrich Hansen, Hans Schnoor und Hartwig Kühl sowie drei unabhängige Kandidaten in den Gemeinderat gewählt. Erster demokratische Bürgermeister nach dem Krieg wird der Sozialdemokrat Hans Schnoor.

Zu dieser Zeit ist das Land voller Kriegsflüchtlinge. In Prasdorf kommen auf 235 Einheimische 249 Flüchtlinge. Diese Situation bleibt nicht ohne Probleme. Die Spaltung des Dorfes zeigt sich im Ergebnis der Kommunalwahl 1948: Zwei Vertreter der CDU und einer der SPD stehen drei Vertretern der Flüchtlinge gegenüber. So kann man sich auf keinen Bürgermeister einigen und lässt das Los entscheiden.

1951 stehen wieder Wahlen zur Gemeindevertretung an. Den Formulierungen aus der Schulchronik ist zu entnehmen, dass das Verhältnis zwischen den Einheimischen und den Flüchtlingen nicht gänzlich ungetrübt ist, ansonsten wäre der Gegensatz Einheimische – Flüchtlinge nicht so deutlich betont worden. Auch der Hinweis, dass in Prasdorf gewählt werden muss, weil man sich nicht einigen konnte, löst aus heutiger Sicht Verwunderung aus. Vermutlich ging es um eine Friedensliste, wie sie vor allem bei den Kommunalwahlen 1955 zum grassierenden Problem wurden.

Erstmals tritt die Wählergemeinschaft Prasdorf, eine Vereinigung aus CDU und SPD, zur Wahl an. Diese Vereinigung sollte augenscheinlich ein Gegengewicht zu den Flüchtlingen des Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) sein. Bis 1949 ist es den Flüchtlingen durch die Besatzungsmacht versagt, das passive Wahlrecht auszuüben oder die Lizenz für eine eigene Partei zu erhalten. Seitens der Siegermächte befürchtete man, aufgrund der schier aussichtslosen Lage, eine Radikalisierung der Heimatvertriebenen. Diese Restriktionen wurden 1949 aufgehoben und führten zur Gründung des BHE.

Durch die Vereinigung von SPD und CDU zu einer Wählergemeinschaft tritt die SPD nicht mehr deutlich in der Öffentlichkeit auf, ist aber immer noch mit Mitgliedern in Prasdorf vertreten. Hier sind zu nennen: Hans Schnoor, Fritz Böhm, Hans Böhm, Max Osbahr, Albert Sindt und Gustav Sindt.

Gründung des Ortsvereins

Zur Kommunalwahl am 13. Mai 1970 tritt die SPD in Prasdorf wieder mit einer eigenen Liste an.

Die Wählergemeinschaft ist in zwei Gruppierungen zerfallen (Kommunale Wählervereinigung (KWP) und Freie Wählergemeinschaft Prasdorf (FWP). Auf Anhieb erringt die SPD mit 3 Sitzen (inkl. Überhangmandat) einen beachtlichen Erfolg. In die Gemeindevertretung ziehen für die SPD Christa Gruel, Alfred Schnoor und Hans Stark ein.

Im Herold ist unter dem 13.Mai 1970 folgendes zu lesen:

"Prasdorf bildet nach der jetzigen Gemeindewahl einen Sonderfall: Anstatt neun wird die Gemeindevertretung Prasdorf aus 11 Bürgern bestehen. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Kommunale Wählervereinigung (KWP) in direkter Wahl fünf Sitze in der Gemeindevertretung erringen konnte. Das entsprach einen Sitz mehr, als es dem Verhältnis der Stimmen entspricht. Die KWP erhielt 452 Stimmen gleich 42,09 %, die FWP Freie Wählergemeinschaft Prasdorf erhielt 310 Stimmen gleich 28,86 % und die SPD erhielt 312 Stimmen gleich 29,05 %"

Am 26. August 1970 gründen dann elf SPD-Mitglieder unter der Leitung des Landtagsabgeordneten Heinz Klinke im Prasdorfer Dorfkrug ihren eigenen Ortsverein.[1] Bis dahin waren die insgesamt 13 SPD Mitglieder aus Prasdorf im Ortsverein Stein organisiert. Die Prasdorfer versprachen sich von der Gründung eine bessere Vertretung ihrer Interessen auf Kreisparteitagen, da sie dann eigene Delegierte wählen konnten. Das taten sie dann auch gleich auf der Gründungsversammlung.

1. Gründungsprotokoll der SPD Prasdorf