SPD-Parteitag 1954, Berlin

Version vom 25. März 2024, 20:20 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''SPD-Parteitag 1954''' fand vom 20. bis 24. Juli in Berlin statt. == Personen == Andreas Gayk wurde trotz seiner schweren Krankheit wieder in den Parteivorstand gewählt, Max Kukil blieb als hauptamtlicher Parteisekretär Mitglied des Parteivorstandes. Walter Damm wurde erneut in die Kontrollkommission gewählt.<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band3/e235g710…“)

Der SPD-Parteitag 1954 fand vom 20. bis 24. Juli in Berlin statt.

Personen

Andreas Gayk wurde trotz seiner schweren Krankheit wieder in den Parteivorstand gewählt, Max Kukil blieb als hauptamtlicher Parteisekretär Mitglied des Parteivorstandes. Walter Damm wurde erneut in die Kontrollkommission gewählt.[1]

Themen

Der Parteitag setzte eine Programmkommission ein mit dem Auftrag, ein neues Grundsatzprogramm zu erarbeiten. Dieses Programm sollte später als das Godesberger Programm in die Geschichte eingehen, mit dem die SPD die Wendung von der Klassen- zur Volkspartei vollzog. Der Kommission gehörte aus Schleswig-Holstein u.a. Kurt Pohle an, zudem die ehemaligen Mitglieder des Landesverbandes Willy Brandt, Karl Meitmann und Ludwig Preller.

Einzelnachweise

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges (2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001)