Ulf Kämpfer

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Ulf Kämpfer
Ulf Kämpfer
Ulf Kämpfer
Geboren: 16. Juni 1972

Dr. Ulf Kämpfer ist am 16. Juni 1972 in Eutin geboren, verheiratet, hat ein Kind und lebt in Kiel.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Plön hat Ulf Kämpfer Rechtswissenschaften und Philosophie in Göttingen und Galway (Irland) studiert. Anschließend war er für zwei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Danach setzte er seine wissenschaftliche Arbeit an der Humboldt Universität Berlin und der Columbia University New York fort und schloss diese mit der Promotion 2004 ab, gleichzeitig machte er sein zweites juristisches Staatsexamen.

Beruf

Von 2004 bis 2008 arbeitete Ulf Kämpfer zuerst im schleswig-holsteinischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium und dann im Justizministerium. Ab 2008 trat er in den Justizdienst, 2010 wurde er zum Richter am Amtsgericht ernannt. Danach wurde er vom Amtsgericht Kiel an das Oberlandesgericht in Schleswig abgeordnet.

Politik

Seit Torsten Albig im Mai 2012 zum Ministerpräsidenten gewählt wurde, arbeitete er als Staats­se­kre­tär im Minis­te­rium für Ener­gie­wende, Umwelt, Land­wirt­schaft und länd­li­che Räume von Minis­ter Robert Habeck (DIE GRÜNEN).

Am 21. November 2013 gab die Findungskommission von SPD, Grünen und SSW in Kiel bekannt, dass sie ihren Parteien empfiehlt, Ulf Kämpfer zur Oberbürgermeisterwahl in Kiel am 23. März 2014 zu nominieren. Am 14. Dezember 2013 beschlossen das die Mitgliederversammlungen der drei Parteien jeweils einstimmig. Nur bei der SPD gab es 3 Enthaltungen. Die Wahl war nötig geworden, nachdem Susanne Gaschke zuvor vom Amt der Oberbürgermeisterin in Kiel zurückgetreten war.