Frank Hornschu

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Frank Hornschu
Frank Hornschu
Frank Hornschu
Geboren: 14. Oktober 1960

Frank Hornschu, * 14. Oktober 1960 in Ennepetal; Gewerkschaftsfunktionär. Er ist seit 1980[1] Mitglied der SPD.

Leben & Beruf

Frank Hornschu kam aus Nordrhein-Westfalen nach Kiel. Viele Jahre lang war er als Gewerkschaftssekretär bei der ötv, dann bei verdi in Kiel tätig. 2012 wurde er als Nachfolger von Ralph Müller-Beck Geschäftsführer des DGB Kiel Region.

Seit 2022 engagiert er sich ehrenamtlich für die Ukrainehilfe Kiel Region.

Partei & Politik

Vom 27. Mai 2008 bis 15. Dezember 2012 war er Vorsitzender des Ortsvereins Russee-Hammer.

Im selben Zeitraum war er stellvertretender Vorsitzender des Ortsbeirates Russee/Hammer/Demühlen.

2015 wurde er zum Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) gewählt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Nach anderen Angaben seit 2005; möglicherweise war die Mitgliedschaft zeitweise unterbrochen.