Jan Lindenau

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Jan Lindenau
Jan Lindenau
Jan Lindenau
Geboren: 14. Juni 1979


Jan Lindenau, * 14. Juni 1979 in Lübeck; Bankkaufmann, Bürgermeister. Mitglied der SPD seit 2000.

Leben & Beruf

Jan Lindenau ist verheiratet; das Ehepaar hat einen Sohn.

Partei & Politik

In der Stichwahl am 19. November 2017 wurde Jan Lindenau zum jüngsten Bürgermeister Lübecks gewählt - mit 964 Stimmen Vorsprung.[1] Er trat sein Amt am 1. Mai 2018 als Nachfolger von Bernd Saxe an.

Zur Bürgermeisterwahl am 5. November 2023 ging er als Favorit in die Stichwahl.[2] Am 26. November 2023 setzte er sich mit 65,8 % klar gegen die Kandidatin der CDU durch.[3]

Literatur & Links

Einzelnachweise

  1. Aufholjagd, Lübecker Nachrichten, 19.11.2018
  2. Hansestadt Lübeck: Wahl der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters - Vorläufiges Endergebnis, 5.11.2023
  3. Lübeck: Lindenau bleibt Bürgermeister, Kieler Nachrichten, 27.11.2023