Ludwig Möller

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Ludwig Möller
Ludwig Möller
Ludwig Möller
Geboren: 27. Januar 1891
Gestorben: 31. Juli 1967

Ludwig August Wilhelm Möller, * 27. Januar 1891 in Kiel, † 31. Juli 1967 in Kiel; Kunstmaler, Kontorist. Mitglied der SPD seit ?.

Leben & Beruf

Ludwig Möller war bis zur Einberufung in den Kriegsdienst Maler. Er war verheiratet mit Sofie Theresia geb. Fraß. Das Ehepaar hatte eine Tochter Irmgard Ludwiga Brunhilde.[1]

Während seines Einsatzes im 1. Weltkrieg wurde er verwundet und kehrte als Kriegsinvalide nach Kiel zurück. Da Ludwig Möller nicht mehr als Maler arbeiten konnte, konnte er seine Wohnung in der Gutenbergstraße 58 nicht mehr halten. So zog er in die elterliche Wohnung in der neu gebauten Reihenhaus Siedlung, Hasselkamp 79. Auch nach seiner Heirat 1920 und nach der Geburt der Tochter 1923 blieb die Familie im Hasselkamp ansäßig.

Eine neue Aufgabe wurde Ludwig Möller als Vertrauensmann im Reichsverband Deutscher Kriegsbeschädigter und Kriegshinterbliebenen, Ortsgruppe Kronshagen, zu teil. Seine Tätigkeit bestand u.a. darin, Kriegsversehrten Unterstützung gegenüber den Behörden zu geben. Da die Kriegsversehrten bzw. Hinterbliebenen mit den behördlichen Anträgen oft überfordert waren, hatten sich im Deutschen Reich Reichsverbände gegründet, die den Hilfebedürftigen Unterstützung zukommen ließen. In erster Linie wurde der Schriftverkehr mit den Vertrauensärzten und Versorgungsämtern reichsweit geführt, um den Anspruchsberechtigten Kriegsopferrenten zu sichern. Außerdem mussten Anträge an den Heilausschuss gestellt werden, der über die Gewährung einer Heilbehandlung bzw. die Ausstattung eines Kriegsbeschädigten mit Prothesen und anderen orthopädischen Behelfen zu entscheiden hatte. Ludwig Möller, selbst kriegsversehrt, setzte sich als Sachbearbeiter des Reichsverbandes für Hilfesuchende in Kronshagen und Umgebung ein. Sein Büro im Hasselkamp 79 war somit Anlaufpunkt zahlreicher Antragsteller.

Nachdem seine eigene Kriegsverletzung so weit verheilt war, fand Ludwig Möller eine neue Beschäftigung als Kunstmaler bei der Kieler Kunst Keramik bis zu deren Liquidation im Jahre 1930. Mitte der 1930er Jahre wurde er Angestellter in der Verwaltung der Chemisch-Physikalischen Versuchsanstalt der Marine (C.P.V.A.) in Kitzeberg. Zu den Versuchsanstalten gehörten die Torpedoversuchsanstalt (T.V.A) in Eckernförde und das Torpedolaboratorium, das Mitte der dreißiger Jahre in die Chemisch- Physikalische Versuchsanstalt der Marine (C.P.V.A.) umgewandelt wurde.

Während des 2. Weltkrieges wurde das Reihenhaus im Hasselkamp nach dem Tode der Eltern veräußert. Ludwig Möller bezog mit seiner Familie eine Doppelhaushälfte in Kiel-Wik, in der Tonderner Straße.

Partei & Politik

Aufgrund seiner sozialdemokratischen Einstellung suchte Ludwig Möller während der Weimarer Zeit die Nähe zur SPD und trat dieser bei. Am 31.März 1933 fanden die letzten (halbwegs) freien Wahlen zur Gemeindevertretung statt. Die SPD errang vier der zwölf Sitze. Auch Ludwig Möller wurde als Vertreter der SPD in die Gemeindevertretung Kronshagen gewählt. Bei der Verteilung der Sitze in den Ausschüssen wurden keine Sozialdemokraten berücksichtigt. Bei der nächsten Sitzung am 5. Mai 1933 "fehlten" die sozialdemokratischen Mitglieder "entschuldigt"; unter dem Tagesordnungspunkt 1.1) "Eingänge und Mitteilungen" hieß es

"Ein Antrag der sozialdemokratischen Mitglieder der Gemeindevertretung auf Entbindung von ihren Mandaten wird bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt."

Links

Einzelnachweise

  1. Die Tochter hat vor einigen Jahren ihre Familiengeschichte Hauke Hansen berichtet, der sie niedergeschrieben hat