1867: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[August Perl]] ist Präsident des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] bis zum Mai. Dann wird [[Johann Baptist von Schweitzer]] sein Nachfolger. Im Juni wird der [[Lassallescher Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Lassallesche Allgemeine Deutsche Arbeiterverein]] als Abspaltung des [[ADAV]] gegründet. Präsident wird [[Friedrich Wilhelm Emil Försterling]].

Nach dem Preußisch-Österreichischen (Deutschen) Krieg bildet das siegreiche Preußen aus den beiden Herzogtümern die preußische Provinz Schleswig-Holstein.
==Mai==

* [[19. Mai|19.]] bis [[20. Mai]] - 5. Generalversammlung des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] in Braunschweig. Wahl [[Johann Baptist von Schweitzer]] zum Präsidenten.
*[[19. Mai|19.]] bis [[20. Mai]] - 5. Generalversammlung des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] in Braunschweig. Wahl [[Johann Baptist von Schweitzer]] zum Präsidenten.

==Juni==
* 16. Juni - Gründung des [[Lassallescher Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Lassalleschen Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]].

==Juli==

Version vom 10. Juli 2020, 16:37 Uhr

August Perl ist Präsident des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins bis zum Mai. Dann wird Johann Baptist von Schweitzer sein Nachfolger. Im Juni wird der Lassallesche Allgemeine Deutsche Arbeiterverein als Abspaltung des ADAV gegründet. Präsident wird Friedrich Wilhelm Emil Försterling.

Nicht datierte Ereignisse

• Gründung einer Parteiorganisation in Neumünster
  • Der Hamburger Frauenverein versucht auch in Schleswig-Holstein die Bildung von Frauenvereinen zu bewirken. Es kommt jedoch nur in Preetz zu einer Gründung unter Leitung der Arbeitsfrau Adamina Quisdorf.