1869

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Gedenktafel für die Gründung der SDAP
Gedenktafel für die Gründung der SDAP in der heutigen Alexanderstraße 32, Eisenach

Präsident des ADAV ist Johann Baptist von Schweitzer. Der LADAV schließt sich vorübergehend wieder dem ADAV an, spaltet sich aber schon 1870 wieder ab.

Unter Führung von August Bebel und Wilhelm Liebknecht gründet sich die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschlands (SDAP), die neben dem Allgemeinen deutschen Arbeiterverein (ADAV) den zweiten Strang der deutschen Arbeiterbewegung bildet.

Die preußische Bezirksregierung in Schleswig erlässt eine erste Verfügung zur Unterbindung "sozialistischer Umtriebe".

Januar

Februar

März

April

Mai

  • In Heide wird eine Ortsgruppe des ADAV gegründet.

Juni

Juli

August

Protokollbuch vom Eisenacher Parteitag
Protokollbuch vom Eisenacher Parteitag

September

Oktober

  • 9. Oktober - Zu einer Versammlung in Neumünster kommen 800-900 Interessierte, um dem Redner Wolff zuzuhören. Der referiert über Der Arbeiterstand, seine Bedeutung und seine Aufgabe. Als er beginnt, die Militärpolitik der Regierung zu kritisieren, wird er festgenommen und kommt ins Gefängnis.

November

Dezember

Nicht datiert

  • In Husum gründet sich ein Arbeiterverein.
  • Bei den Wahlen zur Kirchengemeindevertretung erringen die Sozialdemokraten in Neumünster erste Erfolge.
  • In Schleswig finden sich erste Anhänger der Arbeiterbewegung zusammen.