1874: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}Präsident des [[ADAV]] ist [[Wilhelm Hasenclever]]. Bei der [[SDAP]] wechselt der Vorsitz von [[Rudolf Praast]] und [[Theodor Külbel]] zu [[Paul Martienssen]] und [[Ferdinand Fischer]].
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm I. - Regierungschef ist Reichskanzler Otto von Bismarck.

Die [[Reichstagswahl 1874|Reichstagswahl]] wird für die Sozialdemokraten zu einem ersten großen Triumph. In Schleswig-Holstein können sie zwei Wahlkreise gewinnen. Ab Juni beginnt eine verstärkte Unterdrückung der Sozialdemokratie in der ''[[Ära Tessendorf]]''.
*Der [[Ortsverein Uetersen]] wird gegründet.

== Quellen ==
==Quellen==
<references />

Version vom 16. Juli 2020, 21:36 Uhr

Präsident des ADAV ist Wilhelm Hasenclever. Bei der SDAP wechselt der Vorsitz von Rudolf Praast und Theodor Külbel zu Paul Martienssen und Ferdinand Fischer.

Die Reichstagswahl wird für die Sozialdemokraten zu einem ersten großen Triumph. In Schleswig-Holstein können sie zwei Wahlkreise gewinnen. Ab Juni beginnt eine verstärkte Unterdrückung der Sozialdemokratie in der Ära Tessendorf.

Juni

• 26.-25. Juni - 13. Generalversammlung des ADAV in Hannover. Erneutes Votum gegen Zusammenschluss mit SDAP.
  • 25. Juni - Der Berliner Staatsanwalt Hermann Tessendorf setzt einen Gerichtsbeschluss durch, der in Preußen alle ADAV-Gemeinden verbot. Auch die SDAP ist betroffen.[1] Es beginnt eine Verfolgungswelle, die als als Ära Tessendorf bezeichnet wird.

nicht datiert

1. Herzig, Arno / Baukloh, Sonja: Sozialdemokratie und Sozialistengesetz in Westfalen.in: Herzig, Arno / Linde, Erdmann (Hrgs.): Vor hundert Jahren - Die Arbeiterbewegung in Westfalen und an der Ruhr unter dem Sozialistengesetz. Darstellung und Dokumentation. Selbstverlag des SPD-Parteibezirks Westliches Westfalen, Dortmund (1978)