Franz Gustav Schatz

Version vom 12. Februar 2021, 21:48 Uhr von BeLö (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Franz Gustav |Nachname = Schatz |Titel = |geboren = 18730913 |Geburtsort = Hamburg |gestorben = 19570303 |Sterbeort = Neumünster |Geschlec…“)
Franz Gustav Schatz
Geboren: 13. September 1873
Gestorben: 3. März 1957

Franz Gustav Schatz, * 13. September 1873 in Hamburg, † 3. März 1957 in Neumünster. Maurer, war verheiratet mit Bertha Elise Magdalena Angerstein, 15 Kinder. War Mitglied der SPD.

Datei:Franz Gustav Schatz Staatsangehörigkeisausweis.jpg
Der Staatsangehörigkeitsausweis von Franz Gustav Schatz

Franz Gustav Schatz besuchte in Hamburg bis 1888 eine öffentliche Volksschule. Danach wird er eine Lehre als Maurer gemacht haben. In der Heiratsurkunde wird Maurer als sein Beruf angegeben. Wohl mit Import-Geschäften ist er zu Wohlstand gekommen. Er heiratete 1896 Bertha Angerstein aus Bad Bramstedt. 1912 zog die Familie nach Bad Bramstedt. Er hat dort größeren Landbesitz gehabt und eine Nebenerwerbslandwirtschaft betrieben. Aus der Ehe sind 15 Kinder hervorgegangen, 8 Mädchen, 7 Jungen. Franz Gustav Schatz engagierte sich für die SPD. Wann er in die Partei Vier wanderten in die USA aus. Zwei engagierten sich wie der Vater in der SPD: Theo Schatz war Vorsitzender der SPD in Emmendingen, einer Kleinstadt im heutigen Baden-Württemberg, Betriebsrat und Vorsitzender der Naturfreunde. Gustav Schatz machte seinen Weg in der Kieler SPD. Nach dem Besuch der Hauptschule langjährige Tätigkeit als Beamter bei der Deutschen Bundesbahn. Mitglied der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands. Mehrere Jahre Personalrat bei der Bundesbahn. Über den 2. Bildungsweg Studium an der Sozialakademie in Dortmund.

Partei und Kommunalpolitik

Datei:Arbeiterrat Bad Bramstedt.jpg
Der Arbeiterrat Bad Bramstest 1918-19 mit auf dem Bild: Frnaz Gustav Schatz

Ehrung

Von 1974 - 1982 Mitglied der Ratsversammlung Kiel.