Hanne Henkens: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person | Vorname = Johannes "Hanne" | Nachname = Henkens | geboren = 19270826 | Geburtsort = | gestorben = 20200618 | Sterbeort = Mildstedt | Geschle…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

| Foto =
}}
'''Johannes "Hanne" Henkens''', *[[26. August]] [[2020]], † [[18. Juni]] [[2020]]; Ehrenbürgermeister von [[Ortsverein Mildstedt|Mildstedt]]. Mitglied der SPD seit [[1946]].
'''Johannes "Hanne" Henkens''', *[[26. August]] [[1927]] † [[18. Juni]] [[2020]]; Ehrenbürgermeister von [[Ortsverein Mildstedt|Mildstedt]] und Ehrenvorsitzender des SPD Ortsvereins. Mitglied der SPD seit [[1946]].
== Leben & Beruf ==

== Partei & Politik ==
== Links ==
Hanne Henkens wurde [[1946]] mit 19 Jahren Mitglied der SPD. Als Vorsitzender des Ortsvereins von [[1954]] bis [[1962]] und von [[1982]] bis [[1991]] machte er den Ortsverein Mildstedt/Rosendahl zu einem der mitgliederstärksten Ortsvereine in Nordfriesland. Am [[30. April]] [[1991]] wurde er für seine Leistungen für den Ortsverein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
* {{Wikipedia}}

* {{LIS|}}
Er wurde [[1955]] Gemeindevertreter in [[Ortsverein Mildstedt|Mildstedt]] und bliebt das mit einer kurzen Unterbrechung zwischen [[1962]] und [[1964]] bis zum Jahr [[2000]]. Von [[1970]] bis [[2000]] war Hanne Henkens außerdem Bürgermeister der Gemeinde - fast auf den Tag genau 30 Jahre. Sein Nachfolger machte ihn zum Ehrenbürgermeister.
== Quellen ==

<references />
Quasi nebenbei war er auch für einige Jahre im Kreisvorstand in der Kreistagsfraktion der SPD aktiv.

In seiner aktiven Zeit traf die Gemeinde wegweisende Entscheidungen, von denen sie bis heute profitiert. Es wurde eine Infrastruktur beispielsweise mit einer frühzeitigen Bereitstellung von KiTa-Plätzen für alle Kinder, dem Ausbau der Schule mit einer zusätzlichen Gymnastikhalle oder mit der vielbeachteten Sozialstation inkl. der gemeindeeigenen Seniorenwohnungen geschaffen, die ihres gleichen sucht und um die die Gemeinde Mildstedt beneidet wird.

Der von Hanne Henkens veranlasste Naturerlebnisraum (NER) dient nicht nur den Menschen aus Mildstedt und der Umgebung als grüne Lunge, sondern dient der Gemeinde bis heute als Ausgleichsfläche und mit Ökopunkten für notwendige Entwicklungen. Das Wachstum Mildstedts ist auch 20 Jahre nach Hannes Ausscheiden aus der aktiven Politik immer noch untrennbar mit seinem Handeln verbunden. Hanne war ein Macher, der seiner Zeit im besten Sinne voraus war. Die Aufzählung aller seiner Errungenschaften ist gar nicht möglich.

''"Als ich damals Bürgermeister wurde, hatte Mildstedt noch keine Kanalisation."'' Mit diesem Satz hat Hanne früher fast jede Ansprache begonnen. Inzwischen ist Mildstedt ein Dorf mit fast 4.000 Menschen, das alles hat, was man zum Leben benötigt. Der heute viel beschworene Begriff der Nachhaltigkeit – der Vereinbarung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem – war schon vor Jahrzehnten in Hannes Henkens politischem Handeln tief verankert. „''Hanne hat es geschafft, aus einem Dorf ein Gemeinwesen zu machen, das für seine Größe beispielhaft in der Bundesrepublik ist – eine Gemeinde, in der es sich zu leben lohnt“'', sagte einmal sein Sohn Hans-Peter.

== Arbeiterwohlfahrt ==
Hannes Henkens trat im Jahr [[1946]] in die [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)]] ein. Von [[1980]] bis [[2007]] war er Vorsitzender der AWO Mildstedt, von [[1986]] bis [[1989]] war er Kreisvorsitzender der AWO und von [[1986]] bis [[1989]] war er im Vorstand des AWO-Landesverbandes. Er trug auch hier einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die AWO Mildstedt heute der gemessen an seiner Mitgliederzahl größte Ortsverein Deutschlands ist.

Gepaart mit seiner Durchschlagskraft setzte er die gemeinsamen Werte von AWO und SPD Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in allen seinen unzähligen Ämtern und Funktionen in die Tat um.

Dabei war ihm die Verbindung von AWO und SPD immer besonders wichtig. ''„Büst du denn ok bi de AWO?“'' fragte Hanne den heutigen SPD-Kreisvorsitzenden [[Carsten-F. Sörensen]] bei deren ersten Begegnung als Hanne den [[Ortsverein Risum-Lindholm|SPD Ortsverein Risum-Lindholm]] besucht hat. Das war Carsten-F. Sörensen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was sich nach der Begegnung mit Hanne aber schnell änderte. Hanne hat ihn angeworben – wie so viele zuvor und danach. ''„Hanne Henkens war ein herausragender Sozialdemokrat, der weit über Mildstedt hinausgewirkt hat“'', sagt [[Carsten-F. Sörensen]] heute.
<br />

Version vom 26. Juni 2020, 09:10 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Hanne Henkens
Geboren: 26. August 1927
Gestorben: 18. Juni 2020

Johannes "Hanne" Henkens, *26. August 192718. Juni 2020; Ehrenbürgermeister von Mildstedt und Ehrenvorsitzender des SPD Ortsvereins. Mitglied der SPD seit 1946.

Partei & Politik

Hanne Henkens wurde 1946 mit 19 Jahren Mitglied der SPD. Als Vorsitzender des Ortsvereins von 1954 bis 1962 und von 1982 bis 1991 machte er den Ortsverein Mildstedt/Rosendahl zu einem der mitgliederstärksten Ortsvereine in Nordfriesland. Am 30. April 1991 wurde er für seine Leistungen für den Ortsverein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Er wurde 1955 Gemeindevertreter in Mildstedt und bliebt das mit einer kurzen Unterbrechung zwischen 1962 und 1964 bis zum Jahr 2000. Von 1970 bis 2000 war Hanne Henkens außerdem Bürgermeister der Gemeinde - fast auf den Tag genau 30 Jahre. Sein Nachfolger machte ihn zum Ehrenbürgermeister.

"Als ich damals Bürgermeister wurde, hatte Mildstedt noch keine Kanalisation." Mit diesem Satz hat Hanne früher fast jede Ansprache begonnen. Inzwischen ist Mildstedt ein Dorf mit fast 4.000 Menschen, das alles hat, was man zum Leben benötigt. Der heute viel beschworene Begriff der Nachhaltigkeit – der Vereinbarung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem – war schon vor Jahrzehnten in Hannes Henkens politischem Handeln tief verankert. „Hanne hat es geschafft, aus einem Dorf ein Gemeinwesen zu machen, das für seine Größe beispielhaft in der Bundesrepublik ist – eine Gemeinde, in der es sich zu leben lohnt“, sagte einmal sein Sohn Hans-Peter.

Arbeiterwohlfahrt

Hannes Henkens trat im Jahr 1946 in die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ein. Von 1980 bis 2007 war er Vorsitzender der AWO Mildstedt, von 1986 bis 1989 war er Kreisvorsitzender der AWO und von 1986 bis 1989 war er im Vorstand des AWO-Landesverbandes. Er trug auch hier einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die AWO Mildstedt heute der gemessen an seiner Mitgliederzahl größte Ortsverein Deutschlands ist.

Dabei war ihm die Verbindung von AWO und SPD immer besonders wichtig. „Büst du denn ok bi de AWO?“ fragte Hanne den heutigen SPD-Kreisvorsitzenden Carsten-F. Sörensen bei deren ersten Begegnung als Hanne den SPD Ortsverein Risum-Lindholm besucht hat. Das war Carsten-F. Sörensen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was sich nach der Begegnung mit Hanne aber schnell änderte. Hanne hat ihn angeworben – wie so viele zuvor und danach. „Hanne Henkens war ein herausragender Sozialdemokrat, der weit über Mildstedt hinausgewirkt hat“, sagt Carsten-F. Sörensen heute.