Hans-Jörg Lüth: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

|Homepage =
}}
'''Hans-Jörg Lüth''', * [[28. Oktober]] [[1950]] in Wyk/Föhr; Lehrer, BUND-Landesgeschäftsführer. Verheiratet. Mitglied der SPD seit ?.
'''Hans-Jörg Lüth''', * [[28. Oktober]] [[1950]] in Wyk/Föhr; Lehrer, BUND-Landesgeschäftsführer. Mitglied der SPD seit ?.

== Leben & Beruf ==
Abitur in Bad Segeberg, Wehrdienst, Studium in Kiel, (Geographie, Geschichte), Lehrer, BUND-Landesgeschäftsführer, seit Mai [[2012]] Frührentner.

Außer der SPD gehört Hans-Jörg Lüth der [[AWO]], dem Touristenverein die [[Naturfreunde]], dem  BUND und der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)]] an.
Er wohnt mit seiner Frau seit [[1971]] in [[Ortsverein Bordesholm|Bordesholm]].

Außer der SPD gehört Hans-Jörg Lüth der [[AWO]], dem  BUND und der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)]] an. Seit März [[2020]] ist er Co-Landesvorsitzender der [[Naturfreunde]]; er ist Miteigentümer von deren Einrichtung [[Naturfreunde#Naturfreundehaus Kalifornien heute|Naturfreundehaus Kalifornien]].<ref>Schmidt, Astrid: ''Naturfreundehaus geht neue Wege'', ''Kieler Nachrichten'', Regionalausgabe Ostholstein, 18.4.2024.</ref>

== Partei & Politik ==
Mitglied des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreistages Rendsburg-Eckernförde]], dort im Hauptausschuss, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Finanzen und Abfallpolitik.
Von [[1984]] bis [[1986]] war Hans-Jörg Lüth [[Jusos - Landesvorstände|Landesvorsitzender]] der [[Jusos]].

Mitglied im Aufsichtsrat der Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde (AWR) und der Tochter AWR-Bioenergie (ABE), dort Vorsitzender. Vorstandsmitglied im Schleswig-Holsteinischen Landkreistag.
Er ist Mitglied des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreistages Rendsburg-Eckernförde]], dort im Hauptausschuss, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Finanzen und Abfallpolitik, außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde (AWR) und Aufsichtsratsvorsitzender von deren Tochter AWR-Bioenergie (ABE) sowie Vorstandsmitglied im Schleswig-Holsteinischen Landkreistag.

[[1984]] bis [[1986]] [[Jusos - Landesvorstände|Landesvorsitzender]] der [[Jusos]].

== Links ==
<references />

[[Kategorie:Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Lüth, Hans-Jörg]]
[[Kategorie:Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]]
[[Kategorie:Ortsverein Bordesholm|Lüth, Hans-Jörg]]
[[Kategorie:Ortsverein Bordesholm]]
[[Kategorie:Naturfreunde]]

Aktuelle Version vom 19. April 2024, 12:15 Uhr

Hans-Jörg Lüth
Geboren: 28. Oktober 1950

Hans-Jörg Lüth, * 28. Oktober 1950 in Wyk/Föhr; Lehrer, BUND-Landesgeschäftsführer. Mitglied der SPD seit ?.

Leben & Beruf

Abitur in Bad Segeberg, Wehrdienst, Studium in Kiel, (Geographie, Geschichte), Lehrer, BUND-Landesgeschäftsführer, seit Mai 2012 Frührentner.

Er wohnt mit seiner Frau seit 1971 in Bordesholm.

Außer der SPD gehört Hans-Jörg Lüth der AWO, dem BUND und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) an. Seit März 2020 ist er Co-Landesvorsitzender der Naturfreunde; er ist Miteigentümer von deren Einrichtung Naturfreundehaus Kalifornien.[1]

Partei & Politik

Von 1984 bis 1986 war Hans-Jörg Lüth Landesvorsitzender der Jusos.

Er ist Mitglied des Kreistages Rendsburg-Eckernförde, dort im Hauptausschuss, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Finanzen und Abfallpolitik, außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde (AWR) und Aufsichtsratsvorsitzender von deren Tochter AWR-Bioenergie (ABE) sowie Vorstandsmitglied im Schleswig-Holsteinischen Landkreistag.

Einzelnachweise

1. Schmidt, Astrid: Naturfreundehaus geht neue Wege, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Ostholstein, 18.4.2024.