1971

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Willy Brandt und Jochen Steffen in Kiel

Willy Brandt ist Bundeskanzler und gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender. Im Oktober erhält er den Friedensnobelpreis.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Er ist auch wieder Spitzenkandidat für die Landtagswahl. Die gewinnt aber die CDU; Gerhard Stoltenberg wird Ministerpräsident.

Deutschland führt das BAFöG ein, das auch jungen Menschen aus Arbeiter- oder sonst wenig begüterten Familien ein Studium ermöglicht. Im Januar distanziert sich der Bundesvorstand der SPD von den politischen Grundsätzen der Jungsozialisten, die seiner Auffassung nach nicht mit dem Godesberger Programm vereinbar sind.

Karl Schiller wird "Superminister", als er neben dem Wirtschaftsministerium nach dem Rücktritt von Franz Josef Strauß auch das Finanzministerium übernimmt.

Januar

Februar

Anzeige in den Kieler Nachrichten, 19.2.1971
Ankündigung in den Kieler Nachrichten, 19.2.1971

März

April

Ein Junge überreicht Willy Brandt rote Nelken

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert